Regierungskrise in Österreich – Auch heute Verhandlungen

In Österreich herrscht eine Regierungskrise: Kanzler Christian Kern will bis Anfang der Woche Erfolge erzielen, dazu sagte er eine für Sonntag geplante Israel-Reise ab.
Titelbild
Österreichisches Parlament.Foto: BERK OZKAN/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Januar 2017

In Österreich ist der Verhandlungsmarathon über Auswege aus der Regierungskrise bis in den späten Abend weitergegangen. Spitzenpolitiker der sozialdemokratischen SPÖ und der konservativen ÖVP berieten im Kanzleramt in Wien.

Die Runde wollte sich nach den Worten von ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner mit Fragen der Finanzierung künftiger Projekte befassen.

Kanzler Christian Kern von der SPÖ sagte nach mehreren Stunden Verhandlungen, dass es in dieser Runde noch keine Entscheidung geben werde. Heute wird weiterverhandelt.

Kanzler Christian Kern (SPÖ) will bis Anfang der Woche Erfolge erzielen, dazu sagte er eine für Sonntag geplante Israel-Reise ab.

„Ich gehe davon aus, dass wir im Lauf der nächsten Woche, am Anfang der nächsten Woche zu Ergebnissen kommen können“, sagte Kern am Samstag in Wien.

„Alle Minister von beiden Parteien“ müssten die geplanten gemeinsamen Vorgaben am Ende unterschreiben. Beide Parteien ringen um ein Reformprogramm zu den Themen Migration, innerer Sicherheit, Integration, Arbeit und Wirtschaft.

In vielen Bereichen hätten sich die Partner zwar angenähert, konkrete Einigungen stünden jedoch noch aus. Kern hatte die aktuelle Krise durch ein Ultimatum an den konservativen Koalitionspartner ausgelöst: Scheitern die Gespräche drohen ein Platzen der Großen Koalition in Wien und Neuwahlen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion