Resolution im europäischen Parlament: EU-Armee gründen, EU-Wirtschaftsminister, Verstärkung der Zentralisierung

Im Europäischen Parlament wurde eine Resolution angenommen, mit der "die Zentralisierung der EU verstärkt, der Posten des EU-Wirtschaftsministers geschaffen und eine gemeinsame europäische Armee gegründet werden müssen".
Titelbild
Die Resolution von Guy Verhofstadt, dass "die Zentralisierung der EU verstärkt, der Posten des EU-Wirtschaftsministers geschaffen und eine gemeinsame europäische Armee gegründet werden müssen", wurde vom EU-Parlament mit knapper Mehrheit angenommen.Foto: THOMAS SAMSON/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Februar 2017

Einem Bericht von RT zufolge wurde im Europäische Parlament mit knapper Mehrheit für eine Resolution von Guy Verhofstadt, Vorsitzender der Fraktion Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE) und Ex-Premierminister Belgiens, gestimmt.

Diese Resolution plant, dass „die Zentralisierung der EU verstärkt, der Posten des EU-Wirtschaftsministers geschaffen und eine gemeinsame europäische Armee gegründet werden müssen“.

Für den Vorschlag stimmten 283 Abgeordnete, 269 dagegen und es gab 83 Stimmenthaltungen.

Im November 2016 legte die EU einen Plan zur Stärkung der gemeinsamen Verteidigung vor. Darin wurde von den EU-Außen- und Verteidigungsministern beschlossen, die EU militärisch unabhängiger und reaktionsschneller zu machen. Dazu soll ein dauerhaftes Planungs- und Führungszentrum für militärische und zivile Auslandseinsätze geschaffen werden.

Deutschland möchte das EU-Hauptquartier in Brüssel schaffen

Die EU-Außen- und Sicherheitsbeauftragte Federica Mogherini sprach im November „von einem qualitativen Sprung“. Sie sagte, es gehe aber „nicht um eine Europäische Armee“ oder der Schaffung eines Hauptquartiers von Nato-Dimensionen. Bisher gibt es keine Kommentare von ihr zur neuen Resolution von Guy Verhofstadt.

Deutschland und Frankreich setzen sich seit September 2016 dafür ein, dass die EU ein eigenes Hauptquartier für zivile und militärische Einsätze erhält. Die Bundesregierung legt sich auch hinsichtlich dessen Ortes fest: „Ein permanentes strategisches EU-Hauptquartier sollte in Brüssel aufgebaut werden“, sagte ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums.

Weitere Artikel

Trump will EU-Armee verhindern: Britische Offiziere packen nach Pentagon-Briefing aus

Donald Trump, die NATO und die Idee einer europäischen Armee

EU baut dauerhaftes Hauptquartier für militärische Auslandseinsätze auf – Pläne zum EU-Militär
Bundesregierung will militärisches EU-Hauptquartier in Brüssel


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion