Angst vor Dammbruch und Plünderungen in Nordengland: Lage sei „heikel, aber stabil“

In der zentralenglischen Stadt Whaley Bridge kämpfen die Einsatzkräfte weiter gegen einen drohenden Staudammbruch. Einsatzkräfte verlegten am Samstag neue Pumpen, um den Wasserstand im Toddbrook-Reservoir zu reduzieren.
Titelbild
Der kritische Damm des Toddbrook Reservoir liegt oberhalb des Städtchens Whaley Bridge in Nordengland.Foto: ROLAND HARRISON/AFP/Getty Images
Epoch Times3. August 2019

Feuerwehr und Behörden kämpfen weiter gegen einen drohenden Staudammbruch nahe der britischen Kleinstadt Whaley Bridge. Einsatzkräfte verlegten am Samstag neue Pumpen, um den Wasserstand im Toddbrook-Reservoir zu reduzieren.

Der Wetterdienst kündigte starke Regenfälle an, die die Lage verschärfen könnten. Einsatzkräfte versuchten verzweifelt, die Struktur des beschädigten Bauwerks aus dem 19. Jahrhundert zu stützen.

Die Behörden warnten weiterhin vor Lebensgefahr. Großbritanniens Premierminister Boris Johnson sagte bei einem Besuch in Whaley Bridge am Freitagabend, die Lage am Damm sei „heikel, aber stabil“.

Wegen Schäden an der Staumauer infolge heftigen Regens waren am Donnerstag hunderte Bewohner von Whaley Bridge in Sicherheit gebracht worden. Nach zwei Nächten durften einige Bewohner kurzzeitig in ihre Häuser zurückkehren, um ihre Haustiere und unverzichtbare Gegenstände zu holen. Die Angst vor Plünderungen nahm in der Bevölkerung zu.

Es besteht weiterhin Lebensgefahr

Die Behörden betonten jedoch, dass die Lebensgefahr in der Region weiterhin nicht gebannt sei. Zuvor hatte die britische Regierung eine dringende Hochwasserwarnung für das Gebiet ausgegeben. Bei einem Dammbruch würden zahlreiche Häuser und Straßen der Stadt überflutet.

Premierminister Johnson, der eigens vor Ort gereist war, erklärte, der seit nunmehr 180 Jahren bestehende Staudamm müsse umfassend erneuert werden.

Am Freitag warf ein Militärhubschrauber rund 400 Säcke mit einem Gemisch aus Sand, Schotter und Steinen an der beschädigten Stelle ab.

Das Toddbrook-Reservoir wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Whaley Bridge liegt am Rand des Peak-District Nationalparks in der Grafschaft Derbyshire. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion