Rumänien begeht unter Protesten 100. Jahrestag der Staatsgründung

Begleitet von Protesten gegen die Regierung ist in Rumänien am Samstag der 100. Jahrestag der Staatsgründung begangen worden.
Titelbild
Flugzeuge sprühen die rumänische Flagge in die Luft. 1. Dezember 2018, Bucharest.Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images
Epoch Times2. Dezember 2018

Begleitet von Protesten gegen die Regierung ist in Rumänien am Samstag der 100. Jahrestag der Staatsgründung begangen worden. „Wir, die jetzigen Generationen haben das Privileg, vom wichtigsten jemals auf diesem Boden realisierten Projekt zu profitieren“, sagte der Präsident Klaus Iohannis im zentralrumänischen Alba Iulia, wo am 1. Dezember 1918 „Großrumänien“ ausgerufen worden war.

Eine Militärparade in Bucharest. 1. Dezember 2018. Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images

Zehntausende Menschen nahmen an den Feierlichkeiten in der Hauptstadt Bukarest und anderen großen Städten teil. Darunter waren zahlreiche Demonstranten, die gegen die sozialdemokratische Regierung protestierten und dieser Korruption vorwarfen.

Demonstration in Bucharest. 1. Dezember 2018. Foto: DANIEL MIHAILESCU/AFP/Getty Images

Polizisten wurden ausgebuht. Die Demonstranten werfen der Polizei vor, einen gegen die Regierung gerichteten Protest im August in Bukarest gewaltsam beendet zu haben.

Am Samstagabend versammelten sich rund tausend Demonstranten im Zentrum der Hauptstadt und forderten den Rücktritt der Regierung von Ministerpräsidentin Viorica Dancila.

Rumänien gilt als eines der korruptesten Länder der EU. Es wird deswegen regelmäßig von Brüssel kritisiert. Aus Protest gegen die Regierung und staatliche Vetternwirtschaft gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Proteste. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion