Rumänische Medien melden Rücktritt von Europaminister Negrescu

Am 1. Januar übernimmt Rumänien erstmals den Ratsvorsitz in der EU. Nun trat nach Angaben rumänischer Medien der Europaminister Rumäniens zurück.
Titelbild
Das Parlament in Bukarest, Sitz der Regierung.Foto: iStock
Epoch Times10. November 2018

Rund zweieinhalb Monate bevor Rumänien am 1. Januar erstmals den Ratsvorsitz der Europäischen Union übernimmt, ist Europaminister Victor Negrescu zurückgetreten. Die Nachrichtenwebsite News.ro zitierte die für EU-Fonds zuständige Ministerin Rovana Plumb am Samstag mit den Worten: „So wie ich es verstanden habe, hat der Rücktritt tatsächlich stattgefunden.“

Der 33-jährige Negrescu wollte seine Demission zunächst nicht bestätigen. Er werde sich dazu gegenüber seiner Sozialdemokratischen Partei (PSD) und der Regierung äußern.

Laut der Nachrichtenwebsite HotNews.ro hängt Negrescus Rücktritt damit zusammen, dass ihm führende Sozialdemokraten fehlendes Verhandlungsgeschick gegenüber Brüssel bescheinigten.

Die Europäische Union sieht die Maßnahmen der rumänischen Regierung im Justizbereich weiterhin sehr kritisch. Im Europäischen Parlament steht am Dienstag die Abstimmung über eine Entschließung an, in der Bukarest Angriffe auf die Unabhängigkeit der Justiz sowie ungenügende Bemühungen im Kampf gegen die Korruption vorgeworfen werden.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion