Salvini-Vertrauter Lorenzo Fontana soll neuer italienischer Europaminister werden

Der italienische Politiker Lorenzo Fontana von der rechten Lega-Partei ist am Mittwoch in Rom als neuer Europaminister seines Landes nominiert worden. Fontana gilt als enger Vertrauter von Innenminister Matteo Salvini.
Titelbild
Innenminister Matteo Salvini (stehend) mit seinem Vertrauten Lorenzo Fontana.Foto: FILIPPO MONTEFORTE/AFP/Getty Images
Epoch Times10. Juli 2019

Der italienische Politiker Lorenzo Fontana von der rechten Lega-Partei ist am Mittwoch in Rom als neuer Europaminister nominiert worden. Fontana gilt als enger Vertrauter von Lega-Chef und Innenminister Matteo Salvini. Seit dem Ausscheiden des früheren Europaministers Paolo Savona aus der Regierung in Rom war das Amt kommissarisch von Ministerpräsident Giuseppe Conte geführt worden.

Salvini, der auch Vizeregierungschef ist, hatte den bisherigen Familienminister für den Posten vorgeschlagen. Der 39-jährige Fontana gilt wie Salvini als Hardliner seiner Partei. Er ist gläubiger Katholik und lehnt Abtreibungen ab.

Fontana war Abgeordneter von Verona

Fontana war in der Vergangenheit stellvertretender Bürgermeister in seiner norditalienischen Heimatstadt Verona und Abgeordneter im EU-Parlament.

Noch im Laufe des Mittwoch sollten Fontana sowie seine Nachfolgerin im Familienministerium, die Lega-Politikerin Alessandra Locatelli, vereidigt werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion