Sarajevo: Mann ermordet zwei Soldaten und begeht Selbstmord

Mit einer automatischen Waffe eröffnete ein Mann in einem Vorort von Sarajevo das Feuer auf ein Wettlokal. Noch ist das Tatmotiv nicht klar, so bosnische Ermittler.
Titelbild
Bosnische Militärangehörige die gemeinsam mit der Polizei eine Untersuchung in Sarajevo im nördlichen Vorort Rajlovac durchführen.Foto: ELVIS Barukcic / AFP / Getty Images
Epoch Times19. November 2015

Der Mord an zwei Soldaten wird aus der bosnischen Hauptstadt Sarajevo, berichtet Sputniknews.

Wie die Polizei meldet hatte ein Bewaffneter am Mittwochabend das Feuer auf ein Wettlokal ein einem Vorort von Sarajevo nahe einer Kaserne eröffnet. Der Täter wollte fliehen und beschoss dabei einen Bus, wodurch der Fahrer und zwei Fahrgäste Verletzungen erlitten. Auch ein Militärangehöriger kam zu Schaden.

Ein Tweet zeigt die Opfer des Angriffs von letzter Nacht.

Als später die Polizei das Haus des Täters umstellte, war eine Explosion aus dem Inneren des Gebäudes zu hören. Daraufhin stürmte die Polizei das Haus und fand die Leiche des Angreifers, so europe.newsweek.com

Die Identität des Angreifers soll zweifelsfrei festgestellt worden sein. Demnach handeltet es sich um Enes Omeragic. 

Der Polizeichef von Sarajevo, Vahid Cosić, wies Spekulationen zunächst zurück, wonach es sich bei dem Schützen um einen Anhänger der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) oder um eine Tat mit terroristischem Hintergrund handelte.

Es sei noch zu früh um das bewerten zu können, sagte Cosić laut einem Onlinebericht der Zeitung "Dnevni Avaz". Nach Einschätzung des obersten Terrorermittlers des Landes, Perica Stanić, gehörte der Attentäter "wahrscheinlich" einer radikalislamistischen Gruppe an, Stanić wollte aber noch auf Ermittlungsergebnisse warten, schreibt derstandard.

Wie seine Nachbarn laut Sputniknews mitteilten, war Omeragic unlängst zum Anhänger der extremkonservativen Salafiten-Bewegung geworden. (dk)

https://youtube.com/watch?v=18hmjGNShVM



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion