Schlepper lassen Migrantenboot vor Lesbos kentern – Kind gestorben

Bei dem Versuch, mit einem Boot auf die Ägäis-Insel Lesbos zu gelangen, ist ein Kind ertrunken. Offenbar hatten Schlepper das Boot zum Kentern gebracht.
Titelbild
Flüchtlingskind in Griechenland.Foto: ARIS MESSINIS/AFP via Getty Images
Epoch Times2. März 2020

Beim Untergang eines Migrantenbootes vor der griechischen Insel Lesbos ist ein Kind ums Leben gekommen. Der kleine Junge wurde nach dem Unglück am Montagmorgen regungslos geborgen, wie die Hafenpolizei mitteilte. Wiederbelebungsversuche blieben erfolglos.

Ein zweites Kind, das ebenfalls bewusstlos aufgefunden wurde, wurde den Angaben zufolge ins Krankenhaus gebracht. Es sei außer Lebensgefahr. 46 weitere Bootsinsassen seien wohlbehalten in Sicherheit gebracht worden.

Schlepper lassen Boote kentern

Die Migranten hatten nach Angaben der griechischen Küstenwache versucht, von der türkischen Küste aus Griechenland zu erreichen. Als sie die griechischen Gewässer erreichten, wurde das Boot demnach zum Kentern gebracht. Dies sei eine übliche Strategie der Schlepper, „um eine Rettungsaktion auszulösen“.

Die Lage an der türkisch-griechischen Grenze hatte sich am Wochenende zugespitzt, nachdem die Türkei wegen der Kämpfe um die Provinz Idlib im Nordwesten Syriens ihre Grenzen zur EU geöffnet hatte. Tausende Flüchtlinge, die sich bisher in der Türkei aufhielten, versuchten daraufhin, über die Grenze ins EU-Land Griechenland zu gelangen.

Seit Sonntagmorgen erreichten nach Angaben der Regierung in Athen rund 1300 Migranten die fünf ägäischen Inseln Lesbos, Chios, Samos, Leros und Kos. Die meisten von ihnen wurden auf Lesbos registriert. Dort hatten am Sonntag wütende Inselbewohner gegen die Ankunft der Migranten protestiert. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion