Scholz: Berlin und Paris arbeiten „sehr hart“ an Plänen für Eurozonen-Reform

Deutschland und Frankreich wollen bis Juni gemeinsame Pläne für eine Reform der Eurozone vorlegen. Der Widerstand dagegen wächst, demzufolge erwähnten weder Scholz noch Le Maire am Samstag den Eurozonen-Haushalt oder den europäischen Finanzminister.
Titelbild
Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister Bruno Le Maire (L) und der deutsche Finanzminister Olaf Scholz (R), Sofia 28. April 2018.Foto: STR/AFP/Getty Images
Epoch Times28. April 2018

Deutschland und Frankreich haben ihren Willen bekräftigt, bis Juni gemeinsame Pläne für eine Reform der Eurozone vorzulegen. „Wir arbeiten wirklich sehr hart daran, Lösungen zu finden, und das werden wir“, sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) beim Treffen mit seinen EU-Kollegen in Sofia. Um die Währungsunion zu stärken, sei es „absolut notwendig“, dass Deutschland und Frankreich voran gingen.

„Ich bin wirklich zuversichtlich, dass wir einen Konsens finden werden“, sagte Frankreichs Finanzminister Bruno Le Maire bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Scholz in der bulgarischen Hauptstadt. Beim Ziel, die Eurozone zu stärken, seien sich beide Seiten einig. Nun gehe es darum, „einen Kompromiss über den besten Weg zu finden“.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hatte schon im vergangenen Jahr ehrgeizige Pläne für eine Reform der Währungsunion vorgestellt. Sie sahen unter anderem einen gemeinsamen Haushalt der Eurozone sowie einen europäischen Finanzminister vor. In CDU und CSU stößt das auf breiten Widerstand.

Wegen der langwierigen deutschen Regierungsbildung hat sich das Vorhaben gemeinsamer Vorschläge immer wieder verzögert. Der EU-Gipfel Ende Juni gilt als letzter Termin, um vor der Europawahl 2019 zumindest noch kurzfristiger mögliche Projekte auf den Weg zu bringen.

Das Reformprogramm ist entsprechend geschrumpft. Weder Scholz noch Le Maire erwähnten am Samstag den Eurozonen-Haushalt oder den europäischen Finanzminister. Scholz nannte die Weiterentwicklung des Euro-Rettungsfonds ESM, einen Reservepuffer zur Finanzierung der Abwicklung von Pleite-Banken und die Reduzierung fauler Kredite bei Europas Instituten. Als schwierig gilt eine gemeinsame Einlagensicherung für Europas Banken, die in Deutschland seit Jahren auf Widerstand stößt.

Scholz kündigte an, dass Le Maire demnächst zu weiteren Gesprächen nach Berlin kommen werde. Der deutsche Minister und Vize-Kanzler erwartete dabei „ein sehr hartes Arbeitstreffen“ zu den Reformplänen. (afp)

Weitere Artikel:

Macron plädiert vor US-Kongress für Erneuerung des Multilateralismus

Reform der Eurozone und Asylpolitik: Merkel und Macron wollen alleine über die Zukunft der EU bestimmen

Frankreichs Präsident Macron: Habe Europarede mit Merkel abgestimmt

Macron will Deutschland zahlen lassen – Solms: „Jetzt geht es an Euer Portemonnaie“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion