Olaf Scholz will schon am Freitag zu Antrittsbesuch nach Paris reisen

Die Bundesregierung will rasch die Zusammenarbeit mit Frankreich wieder aufnehmen. Der designierte Finanzminister Olaf Scholz will am Freitag nach Paris zu seinem französischen Kollegen Bruno Le Maire reisen.
Titelbild
Olaf Scholz.Foto: Carsten Koall/Getty Images
Epoch Times12. März 2018

Nach ihrem Amtsantritt will die Bundesregierung rasch die Zusammenarbeit mit Frankreich wieder aufnehmen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kündigte am Montag an, sie werde vor dem EU-Gipfel am 22. und 23. März mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zusammenkommen. Der designierte Finanzminister Olaf Scholz (SPD) will nach Angaben seines französischen Kollegen Bruno Le Maire schon am Freitag nach Paris reisen.

Merkel sagte dazu lediglich, Scholz werde „sehr schnell“ nach Paris fahren. Bis zur Wahl und Vereidigung Merkels und der Vereidigung der anderen Minister am Mittwoch hält sich die Bundesregierung mit offiziellen Ankündigungen zurück.

Le Maire verriet jedoch am Montag am Rande eines Treffens der Euro-Finanzminister in Brüssel, er werde Scholz am Freitag in Paris empfangen, um den anstehenden Gipfel vorzubereiten.

EU-Währungsunion und Vorbereitung des Gipfeltreffens am 22./23. März

Bei den Gesprächen werde es um Reformvorschläge für die Europäische Union gehen, sagte die Kanzlerin.

„Es wäre sicherlich zu viel, jetzt jede Facette der Eurozone der nächsten 20 Jahre schon ausbuchstabiert zu haben. Aber da wird sich einiges klären, was wir uns als nächste Etappe vorstellen können.“ Auch bei der Verzahnung der Migrations- und der Verteidigungspolitik wollten Deutschland und Frankreich „wesentliche Elemente“ voranbringen.

Über die geplante Reform der Eurozone berieten die Finanzminister der Währungsunion bereits am Montag bei ihrem Treffen in Brüssel. Sie bereiten damit den Gipfel der Staats- und Regierungschefs am 22. und 23. März vor, der erste Weichen stellen soll.

Bis zum Gipfel im Juni werden dann Ergebnisse insbesondere bei der Vollendung der Bankenunion und dem möglichen Ausbau des Euro-Rettungsfonds ESM zu einem Europäischen Währungsfonds angestrebt.

Damit die EU-Reformen gelingen kommt es auf Deutschland und Frankreich an

Der geschäftsführende Bundesfinanzminister Peter Altmaier (CDU) sagte in Brüssel, in den Fragen der Reform der Währungsunion gebe es eine „große Bandbreite an unterschiedlichen Meinungen“ unter den Mitgliedstaaten. Die Zusammenarbeit von Deutschland und Frankreich sei deshalb

von hoher Bedeutung, wenn es gelingen soll, in der Europäischen Union gemeinsame Lösungen zu erreichen“.

Bei der Bankenunion und einem möglichen europäischen Einlagensicherungsfonds habe Deutschland „sehr deutlich gemacht“, dass „für uns ein Fortschritt möglich ist, wenn wir bei der Risikoreduzierung vorankommen“, sagte Altmaier weiter.

Es dürfte „keine Sparer erster und zweiter Klasse geben“. In Mitgliedstaaten, wo es viele faule Kredite gebe, müssten aber erst „die Risiken einer erneuten Bankenkrise ausreichend reduziert werden.“

In ihrem am Montag unterzeichneten Koalitionsvertrag räumen CDU, CSU und SPD dem Thema Europa einen zentralen Stellenwert ein und erklären sich zu höheren Beiträgen Deutschlands zum EU-Haushalt bereit.

Macrons Ideen eines gemeinsamen Haushalts für die Eurostaaten und eines europäischen Finanzministers stoßen allerdings insbesondere in der Union auf Skepsis. (afp)

Weitere Artikel:

Alles Gute verdanken wir der EU – Fünf Szenarien, wie es mit der EU weitergehen könnte

Crashpropheten Weik & Friedrich: 2018 wird das Schicksalsjahr für die EU, den Euro und unser Geldsystem

EU fordert für 2019: Arbeitsbehörde gründen und EU-Sozialversicherungsnummer einführen

Reformierung der Eurozone: Europäischer IWF und EU-Finanzminister

„Wir brauchen keine EU mehr, wir brauchen eine europäische Republik!“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion