Schottische Regierungschefin wirft London Heuchlerei, Lügen und Inkompetenz vor

London habe diese Woche gezeigt, dass sie "heuchlerisch, lügnerisch und vollkommen inkompetent" sei – Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon wirft London Inkompetenz bei den Brexit-Verhandlungen vor.
Titelbild
Ein Plan zur Unabhängigkeit SchottlandsFoto: AFP/Getty Images
Epoch Times7. Dezember 2017

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat der Regierung in London Inkompetenz bei den Brexit-Verhandlungen vorgeworfen. Die Regierung habe diese Woche gezeigt, dass sie „heuchlerisch, lügnerisch und vollkommen inkompetent“ sei, sagte Sturgeon am Donnerstag bei einer Parlamentssitzung in Edinburgh.

Die aktuelle Situation zeige, dass Schottland unabhängig sein sollte, sagte die Chefin der Schottischen Nationalpartei (SNP) weiter.

Bei einem Besuch der britischen Premierministerin Theresa May in Brüssel am Montag hatte es bei den Verhandlungen zum Austritt Großbritanniens aus der EU keinen Durchbruch gegeben.

Grund war die Frage der künftigen Grenze zwischen der britischen Provinz Nordirland und Irland. Großbritannien war zunächst Forderungen Dublins entgegengekommen.

Schottland will in der EU bleiben und unabhängig von London sein

Dann stellte sich jedoch die nordirische Democratic Unionist Party (DUP) quer. Die erzkonservative DUP stützt Mays Minderheitsregierung in London, seit die konservative Regierungspartei bei vorgezogenen Neuwahlen ihre absolute Mehrheit verlor.

Schottland hatte sich in einem Unabhängikeitsreferendum 2014 mit 55 Prozent für den Verbleib im Vereinigten Königreich entschieden. Bei der Brexit-Abstimmung 2016 stimmten 62 der Schotten gegen den EU-Austritt.

Aktuelle Umfragen zeigen, dass die Unterstützung der Unabhängigkeit von Großbritannien auf 47 Prozent gestiegen ist und 68 Prozent der Schotten für die EU-Mitgliedschaft sind. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion