Schweden veröffentlicht Handbuch für feministische Außenpolitik

Die schwedische Mitte-Links-Regierung hat ein Handbuch zur feministischen Außenpolitik veröffentlicht. Geschlechtergleichheit sei "essenziell zum Erreichen sämtlicher Ziele der Regierung wie Frieden und Sicherheit", heißt es in dem Leitfaden.
Titelbild
Frauen haben grün, Männer rot.Foto: iStock
Epoch Times23. August 2018

Schweden hat ein Handbuch für feministische Außenpolitik veröffentlicht. Auf ihrer Website stellte die Regierung in Stockholm am Donnerstag einen hundertseitigen Leitfaden vor, der anderen Staaten oder Nichtregierungsorganisationen zur Orientierung dienen soll. Feministische Außenpolitik zielt darauf ab, weltweit Gleichheit zwischen den Geschlechtern herzustellen und Mädchen und Frauen zu ihren Grundrechten zu verhelfen.

In dem Handbuch beschreibt die schwedische Mitte-Links-Regierung ihre Erfahrungen in dem Bereich und regt andere Länder sowie Organisationen an, ebenfalls Schritte in die Richtung zu unternehmen.

Themen sind etwa der Kampf gegen sexuelle Gewalt oder die politische Teilhabe von Frauen. Geschlechtergleichheit sei „essenziell zum Erreichen sämtlicher Ziele der Regierung wie Frieden und Sicherheit“, heißt es in dem Leitfaden.

Außenministerin Margot Wallström verwies bei der Vorstellung des Handbuchs auf erste Erfolge der feministischen Außenpolitik, die von der schwedischen Regierung seit vier Jahren betrieben wird. So sei etwa 2016 die Gleichheit von Männern und Frauen in das kolumbianische Friedensabkommen aufgenommen worden.

Auch im eigenen Ministerium kann Wallström Erfolge vorweisen: 2016 waren vier von zehn schwedischen Botschaftern Frauen, vor zwei Jahrzehnten waren nur zehn Prozent aller Botschafter Frauen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion