Schweiz bittet Asylbewerber zur Kasse: Besitz über 900 Euro wird konfisziert

Nach Dänemark will nun auch die Schweiz Asylbewerber zur Kasse bitten: Die Eidgenossen wollen in Zukunft ab einem Besitz von 1000 Schweizer Franken (915, 20 Euro) bis 10.000 Franken alles einbehalten. Die Flüchtlingshilfe protestiert.
Titelbild
Die Schweiz tut momentan alles um sich abzuschirmen und unattraktiv für Migranten zu werden. (Symbolfoto).Foto: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images
Epoch Times17. Januar 2016

Die Schweiz will für Migranten unattraktiver werden, in dem sie Wertsachen und Geld beschlagnahmt.

Die Kronenzeitung berichtet von den neuesten Maßnahmen der Schweiz: Bereits vor Monaten wurde dort der Grenzschutz gewaltig aufgestockt. Die Grenzpolizei bekam zusätzliche Hundestaffeln und eine totale Drohnenüberwachung. Ein Durchkommen an der „grünen Grenze" im Süden ist nun fast unmöglich, was sich bereits bei Schlepperbanden herumgesprochen hat.

Nur 1.000 Franken Besitz erlaubt

Nun will die Schweiz noch unattraktiver werden, indem sie ankommenden Migranten an der Grenze Schmuck und Bargeld abknöpft. „1000 Franken dürfen die Asylwerber besitzen. Bringen sie mehr mit, wird dieser Betrag einbehalten. Die Obergrenze ist bei 10.000 Franken", erklärte eine Sprecherin des Staatssekretariats für Integrationsfragen laut dem Morgenjournal von Ö1.

Allerdings benutzen die Schweizer Behörden diese Werte als vorübergehendes Pfand. Sofern der Migrant das Land innerhalb der nächsten sieben Jahre verlässt, bekommt er sie wieder.

Die Schweizer Flüchtlingshilfe hält diese Vorgangsweise für „moderne Wegelagerei". Das Schweizer Staatssekretariat verwies darauf, dass ohnehin nur sehr wenige Asylwerber unter die neue Regelung fallen – bisher ein Prozent.

Eine weitere Maßnahme, mit der die Schweiz hoffte, Geld von Asylbewerbern zurückzubekommen wurde indessen wieder aufgegeben: Der Staat hatte zehn Prozent des Bruttolohns für Integrationskosten gefordert, was jedoch Asylberechtigte dazu verleitete, gar nicht erst Arbeit anzunehmen. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion