Seit fünf Monaten demonstrieren die „Gelbwesten“ – heute mit Schwerpunkten in Paris und Rouen

Heute demonstrieren erneut zahlreiche "Gelbwesten" in Frankreich. Schwerpunkt der Proteste ist diesmal neben Paris die Stadt Rouen im Nordwesten des Landes. Die Proteste hier im Livestream.
Titelbild
"Gelbwesten" in Bordeaux, 23. Februar 2019.Foto: GEORGES GOBET/AFP/Getty Images
Epoch Times6. April 2019

Fünf Monate nach dem Beginn der „Gelbwesten“-Bewegung sind am Samstag in Frankreich erneut zahlreiche Menschen auf die Straße gegangen. Schwerpunkt der Proteste war diesmal neben Paris die Stadt Rouen im Nordwesten des Landes.

Am Montag will die Regierung die Ergebnisse der „großen nationalen Debatte“ vorstellen, die Präsident Emmanuel Macron als Reaktion auf die landesweiten Proteste angestoßen hatte.

Livestream:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

In Rouen versammelten sich bereits am Vormittag mehrere hundert Menschen – nach Polizeiangaben eine typische Anzahl für eine Samstagsdemo der „Gelbwesten“ in der Stadt. Sie marschierten rund um das abgesperrte Stadtzentrum und riefen Slogans gegen Präsident Macron. Demonstranten aus dem ganzen Land waren aufgerufen, an diesem Wochenende  gemeinsam in Rouen zu protestieren.

In Paris waren am frühen Nachmittag einige hundert Teilnehmer unterwegs. In der Hauptstadt waren am Samstag gleich zwei Demonstrationen geplant. Eine sollte die Stadt von Osten nach Westen durchkreuzen, eine weitere von Süden nach Norden. In sozialen Netzwerken riefen die „Gelbwesten“ unter anderem auch zu Protesten in Lyon, Dijon, Nizza, Nantes, Montpellier, Bordeaux und Toulouse auf.

Die aktuellen „Gelbwesten“- Proteste sind die letzten, ehe am Montag die Ergebnisse der sogenannten „großen nationalen Debatte“ präsentiert werden. Macron hatte das Programm als Reaktion auf die „Gelbwesten“-Proteste ins Leben gerufen. Vom 15. Januar bis zum 15. März gab es nach Regierungsangaben mehr als 10.000 Diskussionsrunden.

Frankreichs Verfassungsrat hatte am Donnerstag ein Gesetz teilweise gestoppt, das weitreichende Demonstrationsverbote vorsah. Verschärfte Sanktionen gegen Vermummte und Organisatoren nicht genehmigter Demonstrationen sind aus Sicht des Rates aber zulässig.

Die „Gelbwesten“ fordern den Rücktritt von Präsident Macron und eine Abkehr von seinem Reformkurs. Zu Beginn der Proteste vor fünf Monaten waren mehr als 280.000 Demonstranten auf die Straße gegangen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion