Korruptionsvorwürfe: Diamanten-Milliardär Steinmetz und Berater von Kanzler Kern Silberstein in Israel festgenommen

Betrug, Fälschung, Bestechung und Behinderung der Justiz – das sind die Vorwürfe gegen den Bergbauunternehmer Beny Steinmetz. Er und vier weitere Verdächtige wurde heute in Israel festgenommen. Unter den Festgenommenen ist auch Tal Silberstein, ein Berater von Österreichs Bundeskanzler Christian Kern.
Titelbild
Der Bergbauunternehmer Beny Steinmetz am 14. August 2017 in der Nähe von Tel Aviv.Foto: JACK GUEZ/AFP/Getty Images
Epoch Times14. August 2017

Die israelische Polizei hat am Montag den Bergbauunternehmer Beny Steinmetz und vier weitere Verdächtige wegen Vorwürfen der Geldwäsche festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, werden ihnen auch Betrug, Fälschung, Bestechung und Behinderung der Justiz vorgeworfen. Laut österreichischen Medien ist auch Tal Silberstein unter den Festgenommenen. Silberstein ist ein Berater von Österreichs Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ).

Der Milliardär Steinmetz war bereits im Dezember in Israel festgenommen und vorübergehend unter Hausarrest gestellt worden. Gegen ihn laufen Korruptionsermittlungen im Zusammenhang mit Diamanten-Geschäften im afrikanischen Guinea. Zudem läuft in Rumänien gegen den Vorsitzenden der Bergbaufirma BSG Resources ein Verfahren wegen der Bildung einer kriminellen Vereinigung und Geldwäsche.

Auch Silberstein sei am Montag festgenommen worden, berichtete die Zeitung „Österreich“. Die SPÖ von Bundeskanzler Kern teilte ihrerseits mit, sie werde angesichts der Vorwürfe in Israel nicht länger mit Silberstein zusammenarbeiten. Dieser hatte in der Vergangenheit auch als Berater von Israels früherem Ministerpräsidenten Ehud Olmert gearbeitet. (afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion