Slowakische Euroskeptiker verlassen Regierungsbündnis

Die Slowakische Nationalpartei hat am Montag die Koalition mit den Sozialdemokraten von Ministerpräsident Robert Fico aufgekündigt. Es wird mit neuen Verhandlungen gerechnet, um ein neues Regierungsbündnis zu entwickeln.
Titelbild
Robert Fico bei einer Pressekonferenz der Visegrad-Staaten, Budapest, Juli 2017.Foto: PETER KOHALMI/AFP/Getty Images
Epoch Times7. August 2017

Regierungskrise in der Slowakei: Die Slowakische Nationalpartei (SNS) hat am Montag die Koalition mit den Sozialdemokraten von Ministerpräsident Robert Fico aufgekündigt. Seine Partei verlasse das Regierungsbündnis, um die „Regeln innerhalb der Koalition“ anzupassen, erklärte SNS-Chef Andrej Danko. Er wolle das Vertrauen zwischen den Bündnispartnern wiederherstellen sowie das Vertrauen der Öffentlichkeit zurückgewinnen. Danko erklärte, er sei offen für Gespräche.

Die euroskeptische SNS war nach der Wahl im März 2016 als Juniorpartner in die Regierung eingetreten. Das Bündnis hatte im 150-Sitze-Parlament in Bratislava bislang eine knappe Mehrheit.

Die Sozialdemokratische Partei von Ficos, Smer-SD, stellt 49 Abgeordnete, die SNS verfügt ebenso wie der dritte Koalitionspartner, die Partei der ungarischen Minderheit, über 15 Sitze. Fico äußerte sich am Montag zunächst nicht zu der Ankündigung der SNS.

„Die Abkehr vom Koalitionsvertrag ist ein symbolischer Akt“, sagte der slowakische Politikexperte Pavol Babos. Er rechne damit, dass nun Verhandlungen beginnen, um ein neues Abkommen zu schließen. Keine der regierenden Parteien sei an vorgezogenen Wahlen interessiert.

In der Slowakei waren in den vergangenen Monaten tausende Menschen aus Protest gegen die Regierung auf die Straße gegangen. Sie beklagten einen mangelnden Einsatz gegen die Korruption in dem Land und verlangten den Rücktritt mehrerer Regierungsvertreter. Die Organisation Transparency International hatte die Slowakei kürzlich als siebtkorruptestes Land in der EU eingestuft. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion