Spanien lässt Sextäter frei – jetzt wurde einer aus dem „Rudel“ wegen Diebstahls festgenommen

Einer der fünf mutmaßlichen Sexualstraftäter, die in Spanien eine 18-Jährige missbraucht haben, ist wegen Diebstahls festgenommen worden.
Epoch Times2. August 2018

Einer der fünf mutmaßlichen Sexualstraftäter, die in Spanien eine 18-Jährige missbraucht haben, ist wegen Diebstahls und anschließender gewaltsamer Flucht festgenommen worden.

Der Mann sei am Mittwoch in Sevilla von Sicherheitsmitarbeitern eines Geschäfts ertappt worden, als er eine Sonnenbrille stehlen wollte, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Er habe dann versucht, in seinem Auto zu fliehen, und dabei zwei seiner Verfolger verletzt.

Der 26-Jährige ist der jüngste der fünf Männer unter 30 Jahren, die im Sommer 2016 eine 18-jährige Frau beim San-Fermín-Fest in Pamplona missbraucht hatten. Im April waren die Männer aus Sevilla, die sich selbst als „La Manada“ („Das Rudel“) bezeichneten, zu jeweils neun Jahren Haft verurteilt worden.

Die Staatsanwaltschaft legte gegen das Urteil Berufung ein, weshalb die Angeklagten im Juni aus der Untersuchungshaft entlassen wurden. Bis zum Berufungsurteil sollten sie auf freiem Fuß bleiben.

Ihre Freilassung hatte für massive Proteste gesorgt, nachdem bereits die Gerichtsentscheidung vom April einen öffentlichen Aufschrei nach sich gezogen hatte.

Die Männer waren nicht wegen „Vergewaltigung“, sondern wegen „sexuellen Missbrauchs“ verurteilt wurden. „Sexueller Missbrauch“ bedeutet nach spanischem Recht im Gegensatz zum Straftatbestand des „sexuellen Angriffs“, dass keine „Gewalt“ oder „Einschüchterung“ vorlag. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion