Spanien liefert deutscher Staatsanwaltschaft neue Informationen über Puigdemont

Der spanische Justizminister Rafael Catalá lieferte weitere Informationen, um eine Auslieferung von Puigdemont zu erreichen. Damit könne bewiesen werden, dass dieser die für den vergleichbaren deutschen Straftatbestand des Hochverrats notwendige Gewalt angewendet habe.
Titelbild
Carles Puidgemont Ende Oktober in Barcelona.Foto: Ruben Moreno/dpa
Epoch Times13. April 2018

Im Fall des katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Carles Puigdemont hat Spanien der schleswig-holsteinischen Generalstaatsanwaltschaft neue Informationen geliefert, um doch noch eine Auslieferung wegen des Vorwurfs der Rebellion zu erreichen.

Justizminister Rafael Catalá sagte am Freitag, mit den Angaben könne die Staatsanwaltschaft nun „belegen“, dass Puigdemont die für den vergleichbaren deutschen Straftatbestand des Hochverrats notwendige Gewalt angewendet habe. Justizvertreter aus Spanien und Deutschland hatten sich am Vortag in Den Haag getroffen.

Catalá sagte im Radiosender Onda Cero, die Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig könne dem zuständigen Gericht nun „weitere Informationen vorlegen“, die den Gewaltvorwurf begründeten. Laut einem Bericht der Zeitung „El País“ handelt es sich unter anderem um Videoaufnahmen der angeblich verübten Gewalttaten sowie Polizeiberichte.

Beratung über Puigdemont in Den Haag

Die schleswig-holsteinische Generalstaatsanwaltschaft und Vertreter spanischer Behörden hatten am Donnerstag bei der europäischen Justizbehörde Eurojust in Den Haag über die Auslieferung Puigdemonts beraten, wie Catalá bestätigte. Wie die Nachrichtenagentur AFP erfuhr, nahmen auf deutscher Seiten Generalstaatsanwalt Wolfgang Zepter sowie eine Kollegin aus seiner Behörde an dem Treffen teil.

Eine Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft in Schleswig äußerte sich auf Nachfrage am Freitag nicht: „Zum laufenden Auslieferungsverfahren machen wir keine Angaben.“ Am Vortag hatte sie mitgeteilt, dass sich Vertreter ihrer Behörde und der spanischen Seite in dem Fall „zeitnah“ treffen wollten.

Die spanische Justiz wirft Puigdemont wegen seiner Rolle beim katalanischen Streben nach Unabhängigkeit Rebellion und die Veruntreuung öffentlicher Gelder vor. Er war am 25. März auf Grundlage eines von Spanien erwirkten europäischen Haftbefehls auf der Durchreise in Schleswig-Holstein festgenommen worden.

Die Auslieferung an Spanien wurde bisher abgelehnt

Das schleswig-holsteinische Oberlandesgericht erließ einen Auslieferungsbefehl wegen des Vorwurfs der Untreue, setzte diesen aber gegen Auflagen außer Vollzug. Puigedemont wurde nach der Hinterlegung einer Kaution von 75.000 Euro aus dem Gefängnis von Neumünster entlassen, darf das Land aber nicht verlassen.

Eine Überstellung an Spanien wegen des weit gravierenderen Vorwurfs der Rebellion hatten die Richter abgelehnt. Zur Begründung hieß es, Puigdemonts Verhalten wäre nach hier geltendem Recht zum Hochverrat nicht strafbar, weil es am Merkmal der Gewalt fehle. In dem Auslieferungsverfahren ist nun wieder die Generalstaatsanwaltschaft am Zug. (afp)

Weitere Artikel:

Oberlandesgericht: Puigdemont kommt unter Auflagen frei – 75.000 Euro Kaution

Auf dem Weg nach Berlin: Puigdemont nennt politische Gefangene „Schande für Europa“

Polizeigewerkschaft wundert sich über Nicht-Festnahme von Puigdemont in Dänemark

Katalanenführer Puigdemont will nicht nach Spanien zurückkehren – auf „Rebellion“ stehen 30 Jahre Haft



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion