Spanische Aktivisten bergen fast 800 Migranten an einem Tag

Im Westen des Mittelmeers haben spanische Aktivisten an einem einzigen Tag fast 800 Migranten geborgen.
Titelbild
Migranten erreichen Spanien.Foto: JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images
Epoch Times23. November 2018

Im Westen des Mittelmeers haben spanische Aktivisten an einem einzigen Tag fast 800 Bootsmigranten geborgen.

Insgesamt seien 778 Migranten mit kaum seetüchtigen Booten unterwegs gewesen, teilten die Behörden am Donnerstag mit. Weitere 14 Menschen galten demnach als vermisst.

Die Nichtregierungsorganisation (NGO) teilte im Kurzbotschaftendienst Twitter mit, sie hätten 590 Menschen von zwölf Booten geholt. Die Insassen eines Bootes hätten berichtet, dass 14 Menschen vermisst würden. Eine Suche nach ihnen sei eingeleitet worden. Die Guardia Civil meldete die Rettung von weiteren 188 Menschen.

Spanien ist in diesem Jahr zum Hauptankunftsland von Flüchtlingen und Migranten in Europa geworden, vor Griechenland und Italien. Nach Angaben des Innenministeriums in Madrid kamen seit Januar rund 50.000 Migranten und Flüchtlinge an Bord von knapp 2000 Booten in Spanien an.

Der Internationalen Organisation für Migration (IOM) zufolge starben seit Jahresbeginn mehr als 600 Menschen bei der Überfahrt. Im Vorjahr waren in dem Gebiet 224 Menschen auf dem Weg nach Europa ertrunken. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion