„Wir sitzen fest“: Spanisches Fischerboot mit Migranten an Bord findet keinen Hafen

Ein spanisches Fischerboot mit Migranten an Bord hängt seit mehreren Tagen im Mittelmeer fest. Niemand will das Schiff mit den illegalen Einwanderern aufnehmen.
Epoch Times28. November 2018

Ein spanisches Fischerboot mit eingesammelten Migranten an Bord hängt seit mehreren Tagen im Mittelmeer fest, weil kein Land das Schiff aufnehmen will.

„Wir sitzen fest, wir können nirgendwo hin“, sagte der Kapitän Pascual Durá am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Das Schiff „Nuestra Madre Loreto“ hatte seinen Angaben zufolge am Donnerstag vergangener Woche zwölf Flüchtlinge und Migranten von einem Schlauchboot gerettet, das aus Libyen kam.

Italien und Malta verweigerten dem Schiff nach Angaben des Kapitäns die Einfahrt in ihre Häfen. Auch die spanische Seenotrettung, mit der die 13 Seeleute Kontakt aufnahmen, bot demnach lediglich an, die Migranten aus Niger, Somalia, Sudan, Senegal und Ägypten zurück nach Libyen zu bringen.

Bei einer Rückkehr nach Libyen drohe auf dem Schiff aber eine „Meuterei“, sagte Durá. „Sobald sie das Wort ‚Libyen‘ hören, werden sie sehr nervös und hysterisch, und es ist schwer sie wieder zu beruhigen.“

Die Besatzung wolle die Migranten auch gar nicht zurück nach Libyen bringen, fügte Durá hinzu. „Wir wollen sie nicht an den Ort zurückbringen, von dem sie geflohen sind.“

Das Schiff hat nach Angaben des Kapitäns nur noch Proviant für sechs bis sieben Tage für die zwölf Migranten und 13 Besatzungsmitglieder an Bord. Außerdem zieht ein Unwetter auf.

In diesem Jahr kamen nach Angaben der Internationalen Organisation für Migration (IOM) bereits mehr als 106.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa. Mehr als 2100 Migranten kamen dabei ums Leben. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion