Spielfeld baut Grenzzaun – doch wie lang wird er wirklich?

Im österreichischen Spielfeld hat der Bau eines Zaunes begonnen. Am Montag wurden die ersten Zaunpfosten nahe des Grenzortes aufgestellt. Es gehe um „eine geordnete Einreise und nicht um eine Sperre", kommentierte Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) den Plan schon im November. Doch es gibt da noch einen zweiten Plan.
Titelbild
Seit Montag baut Spielfeld in Östtereich einen Zaun.Foto: RENE GOMOLJ/AFP/Getty Images
Epoch Times9. Dezember 2015

Eine Baufirma und das Bundesheer bauen gerade einen Zaun an der österreichisch-slowenischen Grenze. Bis Weihnachten wollen sie damit fertig sein. Es handelt sich um einen 2,5 Meter hohen Maschendrahtzaun, G7-Zaun genannt. Er soll auf einer Länge von rund 3,7 Kilometer errichtet werden. Wie die österreichische Agentur APA berichtet, wurden die ersten Pfeiler von einer Tiroler Baufirma aufgestellt und mehrere Rollen Maschendrahtzaun angeliefert. Das Bundesheer sei im Einsatz.

Österreichs Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hatte wiederholt gesagt, sie wolle mit der Errichtung des Grenzzauns Umgehungsmöglichkeiten verhindern und einen "geordneten Zutritt zum Land sicherstellen". Es gehe ihr vor allem darum, Frauen und Kinder vor gefährlichen Situationen an der Grenze zu schützen.

25-Kilometer-Zaun, aufstellbar in 48 Stunden?

Doch in der Region gibt es auch Vorbereitungen für einen 25 Kilometer langen Zaun, der innerhalb von 48 Stunden aufgestellt werden könnte. Das Gesamtkonzept sei zusammen mit Slowenien erarbeitet worden, schrieb dazu die Welt. Auch Slowenien werde auf seiner Seite einen „eingezäunten Sicherheitskorridor“ schaffen.

Ob es zur Aufstellung des 25-Kilometer-Zauns komme, hänge von der Wirksamkeit der Maßnahmen der Slowenen ab, erklärte Mikl-Leitner. Slowenien habe auf eigene Initiative hin zuvor versichert, den Zugang nach Spielfeld auf eigenem Staatsgebiet wirksamer kontrollieren zu wollen.

Über Spielfeld waren diesen Herbst zwischen 6.000 und 8.000 Menschen täglich nach Österreich eingewandert – auf der Durchreise nach Deutschland. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion