Starökonom Roubini warnt vor Kollaps der Eurozone wegen Corona-Krise

Titelbild
EuroscheineFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times20. Mai 2020

Der US-Starökonom Nouriel Roubini hat vor einem Kollaps der Eurozone infolge der Corona-Krise gewarnt. „Die Gefahr geht von Italien aus“, sagte Roubini am Mittwoch der „Wirtschaftswoche“. Bei einer Staatsverschuldung von 170 Prozent des Bruttoinlandsproduktes für 2021 sei das Land „praktisch insolvent“ und zugleich zu groß um pleite zu gehen und um gerettet zu werden.

Der 62-Jährige Wirtschaftswissenschaftler erwartet der Zeitung zufolge ein neuerliches Ringen um das Überleben des Euro, wie zu Zeiten der Griechenlandkrise. Allerdings sei Italien dabei „ein zehnmal größeres Problem als Griechenland“. Damit die Eurozone überleben könne, sei ein Auffangmechanismus nötig.

Zum deutsch-französischen Plan für einen 500 Milliarden schweren Rettungsplan sagte Roubini: „Der Fonds fällt kleiner aus, als Italien, Spanien und Griechenland gehofft hatten.“ Positiv wäre, „wenn die meisten Auszahlungen Beihilfen werden anstelle von Krediten“.

Nach den Vorstellungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron soll die EU-Kommission für den Fond auf den Finanzmärkten Kredite im Namen der EU aufnehmen. Das Geld soll dann als nicht rückzahlbare Zuschüsse aus dem EU-Haushalt an die am stärksten von der Corona-Krise betroffenen EU-Länder fließen, darunter Italien.

Dies lehnt die Gruppe der „sparsamen Vier“ aus Österreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden aber strikt ab. Sie wollen nur über rückzahlbare Kredite helfen und zudem Strukturreformen zur Bedingung für Zahlungen machen. Auch den Umfang von 500 Milliarden halten die vier Länder für übertrieben. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion