Staumauer droht zu brechen: Britische Kleinstadt evakuiert

Infolge tagelangen heftigen Regens droht der Staudamm im Toddbrook-Reservoir zu brechen, teilt die Polizei mit. Mehr als 1000 Einwohner der britischen Kleinstadt Whaley Bridge wurden evakuiert.
Titelbild
Ein Chinook Hubschrauber der Royal Air Force (RAF) wirft Säcke mit ab, um den beschädigten Überlauf des Toddbrook Reservoir Damms oberhalb der Stadt Whaley Bridge in Nordengland am 2. August 2019 zu verstärken.Foto: ROLAND HARRISON/AFP/Getty Images
Epoch Times2. August 2019

Wegen eines drohenden Dammbruchs nahe der britischen Kleinstadt Whaley Bridge sind mehr als 1000 Einwohner in der Nacht zum Freitag evakuiert worden. Infolge der tagelangen heftigen Regenfälle drohe der Staudamm im Toddbrook-Reservoir zu brechen, teilte die Polizei mit.

„Alles Menschenmögliche“ werde getan, um die Staumauer zu retten und die Stadt zu schützen, sagte der stellvertretende Polizeichef von Derbyshire, Kem Mehmet.

Am Donnerstag hatte sich die Schutzverkleidung einer Staumauer unter dem Druck des Wassers gelockert. Ein Militärhubschrauber warf am Freitag rund 400 Säcke mit einem Gemisch aus Sand, Schotter und Steinen an der beschädigten Stelle ab. Zahlreiche Feuerwehrleute, die aus dem ganzen Land herbeigerufen wurden, pumpten Wasser aus dem Stausee.

Die Staumauer droht zu brechen, es besteht Lebegefahr. Foto: ROLAND HARRISON/AFP/Getty Images

„Die Situation ist kritisch“, warnte Julie Sharman, die Vorsitzende des Stauseebetreibers Canal and River Trust. Der Wasserstand sei in der Nacht nur um rund 20 Zentimeter gesunken. Die britische Regierung gab eine dringende Hochwasserwarnung für das Gebiet heraus. Sie betonte, es bestehe Lebensgefahr. Bei einem Dammbruch würden zahlreiche Häuser und Straßen der Stadt überflutet.

Das Toddbrook Reservoir wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Whaley Bridge liegt am Rand des Peak-District Nationalparks in der Grafschaft Derbyshire. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion