Streit in Tschechien um Gedenken an Sowjet-Einmarsch vor 50 Jahren

Zum Gedenken des bevorstehenden 50. Jahrestages des Einmarschs der Warschauer-Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei will der Präsident Milos Zeman keine Rede halten. Das sorgt für Streit.
Titelbild
Der tschechische Präsident Milos ZemanFoto: MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images
Epoch Times16. August 2018

Das Gedenken zum bevorstehenden 50. Jahrestag des Einmarschs der Warschauer-Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei sorgt in Tschechien für Streit.

Die Opposition beklagte am Donnerstag, dass Präsident Milos Zeman am 21. August keine öffentliche Rede halten werde. Das sei eine merkwürdige Entscheidung, sagte der Vorsitzende der konservativen Bürgerdemokraten (ODS), Petr Fiala. Der Präsident solle seinen verfassungsrechtlichen Pflichten nachkommen, forderte Ex-Justizminister Jiri Pospisil von der Partei TOP09.

Ein Sprecher des Präsidenten wies die Kritik zurück. Zemans Meinung sei klar: „Die Okkupation war ein Verbrechen.“ Er sei mutig gewesen in einer Zeit, als Mut Opferbereitschaft erfordert habe. „Und das ist weit wertvoller als tausend Reden nach 50 Jahren“, hieß es. Nach Angaben in seinem Lebenslauf wurde Zeman im Jahr 1970 wegen Missbilligung der sowjetischen Besatzung aus der kommunistischen Partei der Tschechoslowakei ausgeschlossen.

Der heute 73-Jährige gilt Politologen zufolge indes auch als russlandfreundlich. So forderte er wiederholt die Aufhebung der EU-Sanktionen, die nach der russischen Eingliederung der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim verhängt wurden.

Bei einer Gedenkveranstaltung vor dem im August 1968 umkämpften Rundfunkgebäude werden an diesem Dienstag Ministerpräsident Andrej Babis sowie die Vorsitzenden der beiden Parlamentskammern Reden halten. Am 21. August 1968 waren sowjetische, polnische, bulgarische und ungarische Truppen in die damalige Tschechoslowakei einmarschiert, um die Demokratiebewegung des Prager Frühlings niederzuschlagen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion