Streit um Migranten-Aufnahme: M5S gegen Aufhebung von Salvinis Immunität

Die Mitglieder der Fünf-Sterne-Bewegung haben gegen eine Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Innenminister Salvini gestimmt.
Titelbild
Die "Diciotti" mit afrikanischen Migranten an Bord in Italien.Foto: GIOVANNI ISOLINO/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Februar 2019

Die Mitglieder von Italiens Fünf-Sterne-Bewegung (M5S) haben gegen eine Aufhebung der parlamentarischen Immunität von Innenminister Matteo Salvini gestimmt.

Bei einer Online-Befragung sprachen sich am Montag rund 60 Prozent der Teilnehmer dagegen aus, dass der Chef der Lega-Partei – dem Koalitionspartner der M5S – sich womöglich wegen Amtsmissbrauchs und Freiheitsberaubung vor Gericht verantworten muss.

Die Senatoren der Fünf-Sterne-Bewegung wollen sich an dieses Votum halten, wenn sich die Parlamentskammer am Dienstag mit Salvinis parlamentarischer Immunität befasst. Salvini ist Mitglied des Senats.

Ermittler in Süditalien wollen Ermittlungen gegen den Innenminister fortführen, bei denen es um das sein Verhalten im Zusammenhang mit dem Schiff „Diciotti“ der italienischen Küstenwache im vergangenen August geht.

Die „Diciotti“ hatte 190 Migranten im Mittelmeer aufgegriffen, die tagelang an Bord ausharren mussten, weil Salvini ihnen die Anlandung verweigerte. Die italienische Regierung stemmt sich gegen die illegale Einwanderung – die durch den Einsatz der NGOs im Mittelmeer vorangetrieben wird. Nach massiver Kritik durfte die „Diciotti“ schließlich in der sizilianischen Hafenstadt Catania anlegen.

M5S-Parteichef Luigi Di Maio hat sich in der Angelegenheit ebenso wie Regierungschef Giuseppe Conte hinter Salvini gestellt. Auf dem offiziellen Blog der Bewegung heißt es, Salvini habe nicht aus Eigeninteresse gehandelt, sondern in Ausübung seines Amtes. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion