Tausende demonstrieren in Barcelona gegen spanischen König – Motto: „Kein König – keine Angst“

Die Unabhängigkeitsbefürworter Kataloniens protestierten am Montag gegen die Anwesenheit des spanischen Königs in Barcelona. Der spanische König Felipe VI. drängte nach dem katalanischen Unabhängigkeitsreferendum darauf, die "Verfassungsordnung sicherzustellen".
Titelbild
Unabhängigkeitsbefürworter entzünden ein Lagerfeuer. Der Protest findet unter dem Motto "Kein König Keine Angst" statt und richtet sich gegen den Besuch der spanischen Königsfamilie in Barcelona am 4. November 2019.Foto: JOSEP LAGO/AFP via Getty Images
Epoch Times4. November 2019

Tausende katalanische Unabhängigkeitsbefürworter haben gegen einen Besuch des spanischen Königs Felipe VI. in Barcelona demonstriert. Die Teilnehmer protestierten am Montag gegen eine Preisverleihung des Königs in einem Kongresszentrum, das von einem großen Polizeiaufgebot gesichert wurde. Demonstranten zeigten Plakate mit Aufschriften wie „Tod dem Bourbonen“, „Barcelona wird der Albtraum von Felipe VI.“ oder „Kein König, keine Angst“.

Es war der erste Besuch des Königs in Katalonien seit der Verurteilung von neun Anführern der Unabhängigkeitsbewegung zu hohen Haftstrafen durch das Oberste Gericht Mitte Oktober. Das Urteil führte zu mitunter gewaltsamen Protesten und Großkundgebungen in der nordostspanischen Region.

Unabhängigkeitsbefürworter werfen Felipe VI. dessen Haltung vor, nachdem am 1. Oktober 2017 gegen den Willen Madrids ein Referendum abgehalten und für kurze Zeit sogar die Unabhängigkeit Kataloniens ausgerufen worden war. Der König drängte seinerzeit darauf, die „Verfassungsordnung sicherzustellen“.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion