Ehemaliger kommunistischer Polizist soll Spitzenamt übernehmen – Tausende Tschechen protestieren

Tausende Tschechen haben gegen einen ehemaligen kommunistischen Polizeibeamten protestiert, der an der Niederschlagung regierungskritischer Proteste in den 80er Jahren beteiligt war - er soll nun ein Spitzenamt übernehmen.
Titelbild
Anti-Kommunismus-Protest in Tschechien.Foto: MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images
Epoch Times6. März 2018

In Tschechien haben am Montag tausende Menschen gegen einen ehemaligen kommunistischen Polizeibeamten protestiert, der an der Niederschlagung regierungskritischer Proteste in den 80er Jahren beteiligt war und nun ein Spitzenamt übernehmen soll.

In der Hauptstadt Prag versammelten sich rund 7000 Demonstranten, auch in anderen Städten wurde zu Protesten aufgerufen.

Das tschechische Parlament hatte am Freitag bestätigt, dass der 48-jährige Abgeordnete Zdenek Ondracek den Vorsitz des für die Aufsicht der Sicherheitskräfte zuständigen Ausschusses übernehmen soll. Der Ausschuss ermittelt in Fällen von Vergehen durch Polizeibeamte.

Die Demonstranten in Prag schwenkten tschechische und EU-Fahnen und unterschrieben eine Petition, in der eine erneute Abstimmung zur Besetzung des Postens gefordert wird. Die Ernennung Ondraceks stehe beispielhaft für die „derzeitige Tendenz, wonach extremistische Meinungen als neue Art sozialer Norm akzeptiert“ würden, sagte einer der Organisatoren der Demonstration, Vojtech Otevrel.

Kritiker werfen Ondracek seine Rolle bei der Niederschlagung antikommunistischer Proteste in Prag im Jahr 1989 vor, etwa beim Studentenprotest vom 17. November, der von der Polizei brutal niedergeschlagen wurde. Die Demonstration führte zur Samtenen Revolution, die Ende 1989 den Kommunismus zu Fall brachte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion