Tschechien bietet Italien Drohnen gegen Schleuser an

Tschechien bietet Italien Drohnen für den Kampf gegen Menschenschleuser im Mittelmeer an. Migranten will Tschechien aber keine aufnehmen.
Titelbild
DrohneFoto: CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times15. August 2018

Tschechien bietet Italien Drohnen für den Kampf gegen Menschenschleuser im Mittelmeer an.

„Diese Verbrecher verdienen Milliarden Euro“, sagte Ministerpräsident Andrej Babis nach einem Bericht der Zeitung „Pravo“ (Mittwoch). Die Drohnen könnten helfen, die Küstenlinie des Mittelmeers zu überwachen, die Schleuser bei der Arbeit zu beobachten und so abzuschrecken.

Babis will das Angebot bei einer Reise nach Italien und Malta in zwei Wochen persönlich der Gegenseite unterbreiten. Mit dem italienischen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte hatte sich der Gründer der ANO-Bewegung vor kurzem einen Schlagabtausch geliefert.

Conte rief die Tschechen in einem offenen Brief auf, Italien bei der Aufnahme von Bootsflüchtlingen zu helfen, doch Babis weigert sich. Er meinte die Aufnahme von so vielen Migranten sei ein „Weg in die Hölle“.

Die neue italienische Regierung aus Fünf-Sterne-Bewegung und Lega streitet seit Wochen mit anderen EU-Staaten über die Zuständigkeit für NGO-Schiffe. Tschechien gehört neben der Slowakei, Polen und Ungarn der sogenannten Visegrad-Gruppe an. Das lose Bündnis ist gegen verbindliche Umverteilungsquoten für Migranten in Europa. (dpa/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion