Tschechischer Schriftsteller Horacek will sich um Präsidentenamt bewerben

Das Amt des Staatschefs könne seriöser und kompetenter ausgefüllt werden, erklärte Horacek am Donnerstag in Prag. Er werde daher eine selbstfinanzierte, unabhängige Kampagne starten, teilte der Millionär mit.
Titelbild
Prag, Tschechien.Foto: Sean Gallup / Getty Images
Epoch Times4. November 2016

Der tschechische Schriftsteller und Liedtexter Michal Horacek hat seine Kandidatur für die Präsidentenwahl 2018 angekündigt.

Das Amt des Staatschefs könne seriöser und kompetenter ausgefüllt werden, erklärte der 64-Jährige am Donnerstag in Prag. Er werde daher eine selbstfinanzierte, unabhängige Kampagne starten, teilte der Millionär mit. Laut einer im Oktober veröffentlichten Umfrage würde Horacek den jetzigen Amtsinhaber Milos Zeman in einer Stichwahl mit 47,5 zu 44 Prozent schlagen.

Es wird erwartet, dass der seit 2013 amtierende Zeman im März bekanntgibt, bei der Wahl Anfang 2018 erneut zu kandidieren. Der Ex-Kommunist ist für seine Ablehnung der EU-Flüchtlingspolitik in markigen Worten sowie seine Bewunderung für den russischen Präsidenten Wladimir Putin bekannt. Kürzlich erklärte er, wenn er US-Bürger wäre, würde er den Kandidaten Donald Trump wählen. Horacek hingegen sagte vor Journalisten, er würde die demokratische Kandidatin Hillary Clinton unterstützen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion