Türkei-Putschversuch im Juli 2016: Urteil im Prozess gegen 224 Verdächtige in Ankara erwartet

Die Staatsanwaltschaft fordert für die meisten Angeklagten 252 Mal lebenslange Haft.
Titelbild
Das Schloss in Ankara mit einer türkischen Landesfahne.Foto: iStock
Epoch Times19. Juni 2019

In Ankara wird am Donnerstag (09.00 Uhr) das Urteil gegen 224 Angeklagte erwartet, die wegen des Putschversuchs von Juli 2016 in der Türkei vor Gericht stehen. Unter den Angeklagten sind zwei Dutzend frühere Generäle sowie der islamische Prediger Fethullah Gülen, den die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan für den Umsturzversuch verantwortlich macht. Die Staatsanwaltschaft fordert für die meisten Angeklagten 252-Mal lebenslange Haft.

Der Prozess im Gefängnis von Sincan nahe der Hauptstadt Ankara hatte im Mai 2017 begonnen. Den Hauptangeklagten wird die Verletzung der Verfassung, der Einsatz von Gewalt zum Sturz der Regierung, die Ermordung von 250 Bürgern und die versuchte Tötung von 2735 weiteren Bürgern vorgeworfen. Der Prozess ist eines von fast 300 Verfahren zu dem gescheiterten Militärputsch, in dessen Folge zehntausende Menschen inhaftiert wurden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion