Türkischer Delegierter reißt Mohammed-Karikatur aus einem Kunstwerk im Europarat

Das Bild, das ein Mitglied der türkischen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats aus einer riesigen Collage riss, zeigt eine umstrittene dänische Karikatur, auf der der Prophet mit einer Bombe im Turban zu sehen ist.
Titelbild
Europaparlament in Straßburg.Foto: FREDERICK FLORIN/AFP/Getty Images
Epoch Times15. Oktober 2016

Ein türkischer Vertreter im Europarat hat eine Mohammed-Karikatur aus einem Kunstwerk entfernt. Das Mitglied der türkischen Delegation in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats riss die Zeichnung am Mittwoch aus einer riesigen Collage des maltesichen Künstlers Norbert Attard, die am Sitz des Europarats in Straßburg ausgestellt war, wie ein Vertreter der Organisation am Freitag mitteilte. Das Bild zeigt eine umstrittene dänische Karikatur, auf der der Prophet mit einer Bombe im Turban zu sehen ist.

Die Karikatur hatte nach ihrer Veröffentlichung 2005 massive Proteste in der muslimischen Welt ausgelöst. Die Fassung, die im Europarat gezeigt wurde, hatte den Schriftzug „Zensiert“ über dem Gesicht. Der Künstler Attard sagte der Zeitung „The Malta Independent“, er habe dies gemacht, „damit sich niemand beleidigt fühlt“. Den Angaben zufolge entschuldigte sich der Leiter der türkischen Delegation für den Vorfall und ermahnte das verantwortliche Delegationsmitglied. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion