Ukip-Chef Batten plädiert für Aufnahme von Tommy Robinson – Farage „zutiefst irritiert“

Der Chef der Ukip-Partei in Großbritannien will offenbar den umstrittenen Tommy Robinson in die Partei aufnehmen.
Titelbild
Epoch Times22. September 2018

Der Chef der Ukip-Partei in Großbritannien, Gerard Batten, hat für eine Aufnahme des umstrittenen Gründers der English Defence League, Tommy Robinson, plädiert.

Er persönlich sei dafür, allerdings müsse das die Partei entscheiden, sagte Batten am Freitag dem britischen Sender Sky News. „In naher Zukunft“ werde dies aber wohl nicht geschehen, da die Partei dann erst ihre Statuten ändern müsse, sagte Batten.

Der 35-jährige Robinson, dessen richtiger Name Stephen Yaxley-Lennon lautet, hat auch in den USA viele Anhänger. Der zu einer 13-monatigen Haftstrafe verurteilte Brite  befindet sich gegen Kaution auf freiem Fuß.

Ukip-Gründer Nigel Farage zeigte sich beim Parteitag in Birmingham „zutiefst irritiert“ über die Äußerungen Battens. Der Ukip drohe die „komplette Marginalisierung“, wenn sie nicht schnell ihren Kurs ändere, sagte Farage. Der EU-Abgeordnete war einer der Hauptinitiatoren des Referendums über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union.

Bei der britischen Parlamentswahl im Juni 2017 verlor die Ukip ihren einzigen Sitz im Unterhaus. Nach einer Reihe von Wechseln an der Parteispitze ist seit Mitte April Batten Ukip-Chef. Sein Vorgänger Henry Bolton war Mitte Februar abgesetzt worden, weil sich seine Ex-Freundin rassistisch über Prinz Harrys damalige Verlobte und heutige Ehefrau Meghan geäußert hatte. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion