Ukrainischer Präsident Selenskyj lehnt Rücktritt seines Regierungschefs ab

Titelbild
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj  lehnte das Rücktrittsgesuch des Regierungschefs Olexii Gontscharuk ab.Foto: Vadim Ghirda/AP/dpa
Epoch Times17. Januar 2020

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat das Rücktrittsgesuch seines Regierungschefs Olexii Gontscharuk abgelehnt. Er wolle dem Ministerpräsidenten eine zweite Chance geben, sagte Selenskyj am Freitagabend bei einem Treffen der beiden Politiker laut einem vom Präsidialbüro veröffentlichten Video. Gontscharuk hatte zuvor seinen Rücktritt eingereicht, nachdem ein Tonmitschnitt mit abfälligen Bemerkungen des Regierungschefs über den Präsidenten bekannt geworden war.

„Ich habe entschieden, Ihnen und Ihrer Regierung eine zweite Chance zu geben“, sagte Selenskyj bei dem Treffen am Abend.

Selenskyj ist Politik-Neuling

In dem zuvor bekannt gewordenen Mitschnitt betont Gontscharuk laut Medienberichten bei einem Treffen zwischen Ministern und Vertretern der Zentralbank die Notwendigkeit, Selenskyj wirtschaftliche Zusammenhänge mit sehr einfachen Worten zu erklären – der Präsident habe lediglich ein „primitives“ Verständnis von Wirtschaft. Tatsächlich ist Selenskyj ein Politik-Neuling, bis zu seinem überraschenden Wahlsieg im vergangenen Jahr war der 41-Jährige als Fernsehkomiker tätig.

Gontscharuk erklärte anschließend, die Gesprächsaufzeichnung erwecke „künstlich den Eindruck“, dass er und sein Team den Präsidenten nicht respektierten. Dies sei „nicht wahr“. Auf Facebook schrieb er aber, um jeden Zweifel an seinem Respekt gegenüber dem Präsidenten auszuräumen, habe er diesem sein Rücktrittsgesuch übermittelt.

Der 35-jährige Jurist Gontscharuk hatte sein Amt erst im August vergangenen Jahres angetreten. Er gilt als Vertreter liberaler Wirtschaftsreformen.(afp)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion