Ungarns Regierungschef Orban will am Hochschulgesetz festhalten – Soros-Uni vor dem Aus

Ungarns Regierungschef Orban will an seinem Hochschulgesetz festhalten. Nachdem die Europäische Volkspartei (EVP) am Samstag bereits sein Einlenken verkündet hatte, stellte Orban am Abend klar, es habe keine Vereinbarung gegeben.
Titelbild
Ein Student - der von George Soros gegründeten Universität in Budapest - hält eine Broschüre.Foto: ATTILA KISBENEDEK/AFP/Getty Images
Epoch Times30. April 2017

Ungarns Regierungschef Viktor Orban bleibt im Streit mit der EU um das Hochschulgesetz unnachgiebig. Nachdem die Europäische Volkspartei (EVP) am Samstag bereits sein Einlenken verkündet hatte, stellte Orban am Abend klar, es habe keine Vereinbarung gegeben.

Ungarn werde in den kommenden Monaten mit der EU-Kommission über die Angelegenheit diskutieren. Die EU-Kommission hatte am Mittwoch beschlossen, ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn einzuleiten.

Das Gesetz könnte das Aus für die vom US-Milliardär George Soros gegründete, international renommierte Central European University (CEU) in Budapest bedeuten. Um Orban zum Einlenken zu bewegen, kam die Spitze der EVP in Brüssel mit dem Premier zusammen. Der Sprecher von EVP-Chef Joseph Daul, Siegfried Muresan, sagte anschließend, Orban habe versprochen, die Forderungen der EU-Kommission zu erfüllen und binnen der festgelegten Frist umzusetzen.

Daul erklärte, die Partei habe dem ungarischen Regierungschef die „klare Botschaft“ übermittelt, dass sie es nicht akzeptiere, „dass Grundrechte eingeschränkt oder geltendes Recht missachtet werden“. „Die seit Jahren anhaltenden, ständigen Angriffe“ von Orbans rechtskonservativer Fidesz-Partei hätten ein „Niveau erreicht, das wir nicht länger tolerieren können“. Die EVP fordere, dass die CEU weiterbetrieben werden kann, erklärte Daul.

Orban sagte später zu Journalisten in Brüssel, die Frage der CEU gehe „ihren rechtlichen Gang“. „Dazu hat es keine Vereinbarung gegeben. Ungarn und die Kommission werden dies in den kommenden Monaten diskutieren. Der Rechtsstreit wird ein Endergebnis haben, und dieses Endergebnis wird umgesetzt.“

Orbans Sprecher Bertalan Havasi sagte laut der Nachrichtenagentur MTI, Budapest sei bereit, „bei allen offenen Fragen“ mit der Kommission zusammenzuarbeiten. Es dürfe aber für keine Hochschule „Privilegien“ geben.

Orbans Kabinettschef Antal Rogan sagte in einem Fernsehinterview, der Regierungschef habe bei seinem Treffen mit der EVP-Spitze „klar verdeutlicht, dass nach unserer Meinung keine Gesetzesänderung die Anwesenheit der CEU (in Ungarn) bedroht“. Er zitierte Orban mit den Worten, dass „die Freiheit der Bildung und der Forschung (dieser Einrichtung) garantiert“ seien und dass die CEU ihr neues Studienjahr starten könne.

Neben der Kritik am Hochschulgesetz sorgt die von Orbans Regierung gestartete Bürgerbefragung „Stoppt Brüssel!“ für Empörung. Die „unverhohlene EU-feindliche Rhetorik der ‚Stoppt Brüssel!‘-Kampagne“ sei „inakzeptabel“, erklärte EVP-Chef Daul. Zudem ist die EU besorgt über ein geplantes Gesetz, wonach sich ausländische Nichtregierungsorganisationen, die mehr als 23.000 Euro pro Jahr aus dem Ausland erhalten, registrieren lassen müssen. Orbans Fidesz-Partei gehört wie CDU und CSU der EVP an, elf Fidesz-Abgeordnete sitzen zudem in der EVP-Fraktion im Europaparlament.

Der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, hatte am Mittwoch im EU-Parlament gesagt, Brüssel warte bezüglich des Hochschulgesetzes auf eine Antwort der ungarischen Regierung innerhalb eines Monats. Orban, der an der Debatte im EU-Parlament teilnahm, wies die Kritik vehement zurück und forderte die Brüsseler Behörde auf, ihre „Vorurteile“ aufzugeben.

Die CEU begrüßte in einer Erklärung, dass die EVP die „Freiheit der Wissenschaft“ verteidige. Sie rief die ungarische Regierung auf, unverzüglich Verhandlungen mit den zuständigen US-Behörden aufzunehmen, damit die CEU als freie Einrichtung in Budapest bleiben könne.

Der Milliardär George Soros steht in der Kritik, Regierungswechsel in verschiedenen Ländern zu finanzieren und zu orchestrieren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion