US-Senat bereitet Zustimmung für Aufnahme Montenegros in die Nato vor – Auch 25 EU-Staaten dafür, Russland dagegen

25 von 28 Nato-Mitgliedstaaten haben die Vereinbarungen für die Aufnahme von Montenegro in das Bündnis bereits ratifiziert, es fehlen nur noch die USA, die Niederlande und Spanien. Russland hat sich von vornherein gegen die neuerliche Erweiterung der Nato ausgesprochen.
Titelbild
Montenegro's Premierminister Milo Dukanovic (l) und NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Im Mai 2016 im NATO-Hauptquartier in Brüssel.Foto: JOHN THYS/AFP/Getty Images
Epoch Times28. März 2017

Der US-Senat hat sich mit breiter Mehrheit für die Aufnahme Montenegros in die Nato ausgesprochen. Das Vorhaben wurde bei einer Abstimmung am Montag (Ortszeit) mit 97 gegen zwei Stimmen befürwortet.

25 von 28 Nato-Mitgliedstaaten haben die Vereinbarungen für die Aufnahme des Balkanstaats in das Bündnis bereits ratifiziert, es fehlen nur noch die USA, die Niederlande und Spanien. Russland hat sich von vornherein gegen die neuerliche Erweiterung der Nato ausgesprochen.

Es sei im Interesse der USA, dass die Aufnahme Montenegros in die Nato beschlossen werde, erklärte US-Außenminister Rex Tillerson in einem Schreiben an den Senat vom 7. März. Senator Marco Rubio sagte, der Senat sende mit seinem Beschluss eine „klare Botschaft“ an den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Dieser versuche, die russische „Einflusssphäre“ auf Länder auszudehnen, die sich „mit der freien und demokratischen Gemeinschaft der Nationen verbünden“ wollten.

Senator John McCain warf der russischen Führung vor, sie habe bei den Wahlen in Montenegro im Oktober einen „Putsch-Versuch“ gegen die frei gewählte Regierung Montenegros unternommen. Nur die republikanischen Senatoren Rand Paul und Mike Lee stimmten mit Nein. In den kommenden Tagen wird die abschließende Abstimmung des US-Senats über die Ratifizierung der Aufnahme Montenegros in die Nato erwartet.

Die Nato hatte Montenegro im Dezember 2015 zum Beitritt eingeladen. Das Beitrittsprotokoll wurde im Mai 2016 unterzeichnet. Die Nato wurde seit 1999 in mehreren Etappen nach Osten erweitert. Der erste Schritt war die Aufnahme von Tschechien, Ungarn und Polen. 2004 folgten Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, die Slowakei und Slowenien. 2009 wurden Kroatien und Albanien neue Nato-Mitglieder. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion