Van der Bellen: „Wollen wir ein Alpen-Mordor?“ – Warnung vor FPÖ-Sieg

„Wollen wir eine Art Alpen-Mordor?" Mit dieser Aussage warnte dieser Tage der grün-unterstützte Alexander Van der Bellen vor seinem FPÖ-Konkurrenten Norbert Hofer. Österreichs Wahlkampf um die Präsidenschaft ist in der heißen Endphase.
Titelbild
Der österreichische Präsidentschaftskandidat Alexander Van der BellenFoto: Jan Hetfleisch/Getty Images
Epoch Times20. November 2016

Am Dienstag hielt Österreichs Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen eine Rede, in welcher der Ex-Grünenchef vor seinem FPÖ-Herausforderer Norbert Hofer warnte: Zunächst hob er die Vorzüge Österreichs hervor – „ein offenes, freundliches, helles, erfolgreiches Land“. Dann fragte der die Zuhörer: „Oder wollen wir es als eine Aneinanderreihung von Katastrophen und Verschwörungen sehen?“

Van der Bellen meinte, dass sich Österreich in eine „Art Alpen-Mordor“ zu verwandeln drohe, sollte FPÖ-Kandidat Hofer die Wahl gewinnen. Im Roman „Herr der Ringe“ ist Mordor das Land allen Übels, beherrscht von einem finsteren Bösewicht. Die „Kronenzeitung“ berichtete. FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nannte die Aussage  auf Facebook „peinlich“.

Am Donnerstag sagte Van der Bellen dann im Interview mit dem ORF-Magazin „ZiB 2“: Parallelen zum US-Wahlkampf sehe er in Österreich nicht. Auch zwischen Donald Trump und Hofer „gibt es schon Unterschiede. Selbst die getätigten Untergriffe der FPÖ oder von Hofer sind harmlos im Vergleich zu den USA“, so Van der Bellen laut „Kronenzeitung“.

Hofer und Strache laut VdB „Establishment“

Weiter sagte der grün-unterstützte Kandidat über die FPÖ-Vertreter: „Egal, ob Norbert Hofer, Heinz- Christian Strache oder Herbert Kickl – das sind alles Berufspolitiker. Wenn das nicht Teil des politischen Establishments ist, dann weiß ich nicht, was Establishment ist“. Dies war auch eine Anspielung auf Hofers Aussage vor der ersten Stichwahl, Van der Bellen sei ein Kandidat der „Hautevolee“.

Straches Facebook-Konter:

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion