Verdächtige nach Entführung von reicher Hotelbesitzerin in Nizza in U-Haft

Ein früherer Paparazzo, ein wohnsitzloser Ex-Soldat, ein italienischer Gastwirt und drei weitere Männer sollen hinter der spektakulären Entführung einer reichen Hotelbesitzerin in Nizza stehen: Der Staatsanwalt leitete ein Verfahren ein.
Titelbild
Grand Hotel Jacqueline in NizzaFoto: VALERY HACHE/AFP/Getty Images
Epoch Times31. Oktober 2016

Ein früherer Paparazzo, ein wohnsitzloser Ex-Soldat, ein italienischer Gastwirt und drei weitere Männer müssen sich wegen der spektakulären Entführung einer reichen Hotelbesitzerin im südfranzösischen Nizza verantworten: Nur eine Woche nach der Tat leitete die Staatsanwaltschaft am Sonntagabend förmlich ein Ermittlungsverfahren wegen Entführung, Freiheitsberaubung und Erpressung ein. Ihnen droht bei einer Verurteilung lebenslange Haft.

Staatsanwalt Jean-Michel Prêtre ordnete Untersuchungshaft für die sechs Männer und einen weiteren Verdächtigen an, bei dem es sich um einen Privatdetektiv handelte, der die Polizei nicht rechtzeitig einschaltete.

Die Entführungsverdächtigen sollen am Montag vergangener Woche die 76-jährige Besitzerin des in Cannes gelegenen „Grand Hôtel“, Jacqueline Veyrac, entführt haben. Die Kidnapper verschleppten die Frau vor den Augen erschrockener Passanten in einem weißen Lieferwagen. Zwei Tage später wurde die gefesselte Hotelbesitzerin in dem parkenden Lieferwagen gefunden und befreit.

Die Entführer hätten die 76-Jährige an Händen und Füßen gefesselt sowie ihre Augen und ihren Mund mit Klebeband verschlossen, sagte Staatsanwalt Prêtre. Veyrac habe sich kurzzeitig befreien können, und beinahe sei ihr die Flucht aus dem Lieferwagen geglückt, berichtete er. An den Fesselstellen habe sie Verletzungen davongetragen, „die von ihrem Versuch herrühren, sich selbst zu befreien“. Er sei „beeindruckt“ vom Verhalten der älteren Dame, sagte der Staatsanwalt.

Den Ermittlern zufolge könnte es sich bei der Entführung um einen Racheakt des nun beklagten italienischen Gastwirts handeln. Er betrieb von 2007 bis 2009 ein Restaurant, das ebenfalls der Familie Veyrac gehörte, bis sein Unternehmen Pleite ging. Der Fotograf soll am Auto der Hotelbesitzerin ein Kontrollgerät angebracht haben, um sie verfolgen zu können. Der britische Soldat soll für die Bande Wache gestanden haben.

Die Hotelbesitzerin war bereits vor drei Jahren beinahe Opfer einer Entführung geworden. Die Ermittler prüfen nun eine mögliche Verbindung zwischen den beiden Vorfällen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion