Videos: Unwetter sorgen für Chaos – Festung Salzburg: Teile des Dachs abgedeckt – Pizza im Wasser

Vor allem Italien ist von den derzeitigen Unwettern in Europa stark betroffen. Auch aus Österreich, Slowenien, Kroatien, Frankreich und Spanien werden Schäden gemeldet. Es gab mehrere Tote.
Titelbild
Bei Trzic in Slowenien wurde die Straße weggerissen, 30. Oktober 2018.Foto: JURE MAKOVEC/AFP/Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2018

Nach den schweren Unwettern in Italien ist die Opferzahl weiter angestiegen. Seit Montag kamen mindestens elf Menschen ums Leben, wie die Behörden am Dienstag mitteilten. In vielen Teilen des Landes blieben die Schulen weiter geschlossen.

Unwetter und Kälte trafen auch mehrere andere europäische Länder und führten zu Überschwemmungen und Verkehrschaos. Vielerorts brach die Stromversorgung zusammen, allein in Frankreich waren mehr als 100.000 Menschen am Dienstag ohne Strom.

Auf der Festung Salzburg/Österreich wurden durch den starken Sturm Teile des Daches abgedeckt:

An dieser Stelle wird ein Video von Youtube angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um das Video anzusehen.

Unweit von Rom und Neapel wurden am Montag vier Menschen durch umstürzende Bäume getötet, wie die Behörden mitteilten. Entwurzelte Bäume führten auch zum Tod eines Mannes in Venetien und eines Feuerwehrmanns in Südtirol.

Nahe der ligurischen Hafenstadt Savona wurde eine Frau durch ein herabfallendes Fassadenteil erschlagen. In der nördlichen Provinz Trentino wurde die Leiche einer Frau gefunden, deren Haus von einer Mure getroffen wurde.

In derselben Provinz holten Feuerwehrleute die Leiche eines Mannes aus dem Levicosee. Ebenfalls in Norditalien wurde ein toter Mann aus einem Fluss geborgen.

Im Badeort Cattolica an der Adriaküste wurde ein Kitesurfer von einer Sturmböe gegen einen Felsen geschleudert und erlag seinen Verletzungen. Vor der Küste Kalabriens wurde ein Segler vermisst, sein verwaistes Boot wurde auf einem Felsen entdeckt.

Zerstörte Yachten im Hafen von Rapallo in der Nähe von Genua, 30. Oktober 2018. Foto. MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images

Doch eine Pizza geht immer …

Betroffen war ebenfalls die Hauptstadt Rom, in der viele umgestürzte Bäume am Dienstag die Straßen blockierten. Landesweit zählte die Feuerwehr rund 7000 Einsätze seit Beginn der Unwetter. Am Flughafen in Genua wurde der Betrieb vorübergehend eingestellt.

Die Schulen der Stadt blieben am Dienstag ebenso wie in Rom und anderen Landesteilen weiterhin geschlossen.

Beim Hochwasser in Venedig, wo der berühmte Markusplatz am Montag bis zu anderthalb Meter tief unter Wasser stand, wurden in einem Ausstellungshaus zwei Gemälde des spanischen Künstlers Joan Miró beschädigt. Die beiden Werke, die insgesamt eine Millionen Euro wert sind, wurden umgehend zur Restaurierung in ein Atelier gebracht.

Der italienische Wetterdienst sagte für die nächsten Tage weiteren Regen vorher, doch dürfte sich die Lage im ganzen Land langsam wieder beruhigen.

Heftiger Schneefall im Norden Italiens

Am Stilfser Joch, Italiens höchstem Gebirgspass an der Grenze zur Schweiz, saßen rund 170 Touristen und Hotelangestellte nach heftigem Schnee auf 2700 Metern Höhe fest, wie italienische Medien berichteten.

Rund 23.000 Bewohner der nordöstlichen Region Friaul-Julisch Venetien waren ohne Strom, viele Straßen blieben unpassierbar. Starkregen und Böen mit einer Windstärke von bis zu 180 Stundenkilometern sorgten auch in anderen Teilen des Landes für schwere Verkehrsbehinderungen.

Auf der Nationalstraße 188 am 30. Oktober in der Nähe von Firminy, Loire, Frankreich. Foto: PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images

Österreich, Slowenien, Kroatien, Frankreich, Spanien

Unwetter und Kälteeinbruch sorgten auch in anderen europäischen Ländern für Probleme. In Salzburg riss eine Sturmböe einen großen Teil des Dachstuhls der mittelalterlichen Festung mit sich. In der weiter südlich gelegenen Gemeinde Muhr trat der Fluss Mur über das Ufer und überschwemmte den Ortskern.

In einem Tal nahe der Schweizer Grenze drohten mehrere Dämme zu brechen. Rund 10.000 Haushalte waren dort ohne Strom.

In Slowenien galt seit Montag höchste Unwetterwarnung. Ein Windsurfer wurde vermisst gemeldet.

In Kroatien stand die Hafenstadt Rijeka unter Wasser, zahlreiche Fährverbindungen wurden eingestellt. Im Schweizer Kanton Tessin waren zahlreiche Straßen wegen Überschwemmungen oder umgestürzter Bäume unpassierbar. Aus Tschechien wurden größere Stromausfälle gemeldet.

Auf der Nationalstrraße 188 zwischen Le-Puy-en-Velay und Saint-Etienne bockierten 2.000 Autos nach dem massiven Schneefall den Verkehr, 30. Oktober 2018. Foto: THIERRY ZOCCOLAN/AFP/Getty Images

Frankreich und Spanien wurde unterdessen vom frühen Wintereinbruch überrascht. Im südfranzösischen Zentralmassiv blieben mehr als 2000 Lastwagen und Pkw im Schnee stecken, die Insassen mussten die Nacht zum Dienstag in ihren Fahrzeugen verbringen.

400 Reisende steckten am Bahnhof in Lyon fest und mussten in Zugwaggons übernachten.

Rund 110.000 Halshalte waren am Dienstagnachmittag in Frankreich weiterhin ohne Strom. Im nordwestspanischen Asturien halfen mehr als hundert Soldaten dabei, die durch heftigen Schneefall unterbrochene Stromversorgung wieder herzustellen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion