Vier Festnahmen – davon eine in Deutschland – wegen Anschlagsplänen im Kosovo

Im Kosovo planten vier Menschen vermutlich Anschläge "mit Verbindung zum Terrorismus". Es kam zu vier Festnahmen, darunter eine in Deutschland.
Titelbild
NATO-Soldaten.Foto: ARMEND NIMANI/AFP/Getty Images
Epoch Times29. Juni 2018

Bei Polizeieinsätzen im Kosovo und in Deutschland sind vier Kosovaren festgenommen genommen worden, die Anschläge in ihrer Heimat vorbereitet haben sollen. Es habe drei Festnahmen im Kosovo gegeben und eine in Deutschland, sagte der kosovarische Staatsanwalt Syle Hoxha am Freitag der Nachrichtenagentur AFP. Bislang gibt es demnach keine Hinweise auf ein „religiöses“ Motiv.

Die Polizei hatte zuvor mitgeteilt, vier Verdächtige hätten „kriminelle Akte“ im Kosovo „mit Verbindung zum Terrorismus“ geplant. Bei den drei Festnahmen im Süden und Westen des Landes habe die Polizei Waffen und Munition beschlagnahmt. Auf Anfrage der Polizei in Pristina habe es gleichzeitig eine Festnahme in Deutschland gegeben. Zum Ort der Festnahme machte die Polizei keine Angaben.

Die Verdächtigen hätten Angriffe auf Ziele im Kosovo geplant, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft. Der in Deutschland Festgenommene habe mit den anderen drei in Kontakt gestanden.

Die kosovarischen Behörden gehen davon aus, dass die größte Anschlagsgefahr vor Ort von kosovarischen Rückkehrern aus dem Bürgerkrieg in Syrien und aus dem Irak sowie Menschen aus ihrem Umfeld ausgeht. Rund 300 Kosovaren sollen seit 2012 ausgereist sein, um sich bewaffneten Dschihadistengruppen anzuschließen.

In Europa ist Kosovo im Verhältnis zur Bevölkerungszahl das von diesem Phänomen am stärksten betroffene Land. Mehr als 50 der aus dem Kosovo stammenden Dschihadisten sollen getötet, etwa hundert zurückgekehrt sein. Davon sitzen 80 in Haft.

Anfang Juni waren bereits ein Mann und eine Frau im Kosovo festgenommen worden, weil sie Angriffe auf Nato-Kräfte vor Ort, aber auch auf Ziele in Frankreich und Belgien geplant haben sollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion