Vier Stunden Blackout in den Niederlanden: Ermittler schließen Hackerangriff als Ursache für Telefonnetzausfall aus

Titelbild
Ein Elektriker repariert eine Telefonleitung.Foto: istock
Epoch Times25. Juni 2019

Nach einem Totalausfall des Telefonnetzes in den Niederlanden laufen Ermittlungen zu den Ursachen. Der Blackout begann am Montagabend mit einem Ausfall des nationalen Anbieters KPN und breitete sich dann auf weitere Anbieter aus.

Erst nach vier Stunden war die Störung behoben. Auch die zentrale Notrufnummer 112 war betroffen, Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr waren stundenlang nicht zu erreichen.

Justizminister Ferd Grapperhaus bestellte das Management von KPN am Dienstag zum Gespräch in sein Ministerium. Es müsse geklärt werden, wie es zu dem Blackout kommen konnte, schrieb Grapperhaus auf Twitter.

Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute im Einsatz

Medienberichten zufolge sollte auch der Anti-Terror-Koordinator des Landes an dem Treffen teilnehmen. KPN hatte allerdings versichert, es gehe nicht von einem Hackerangriff aus.

Während der Störung waren Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute teilweise auf den Straßen unterwegs, um im Notfall ansprechbar zu sein.

Die Regierung veröffentlichte Ersatz-Telefonnummern. Der Ausfall ereignete sich, während die Niederlande unter der derzeitigen Hitzewelle ächzen, die zu Hitze-Einsätzen der Rettungsdienste führt. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion