Vize-Regierungschef Luigi Di Maio: Italien sollte in der Eurozone bleiben

Italiens Vize-Regierungschef Luigi Di Maio hat den Verbleib Italiens in der Eurozone "garantiert". Es sei nicht mehr die Zeit, den Euro zu verlassen, sagte er in Rom.
Titelbild
Der Palazzo Chigi in Rom ist eine Residenz des italienischen Ministerpräsidenten, Juni 2018.Foto: iStock
Epoch Times9. November 2018

Italiens Vize-Regierungschef Luigi Di Maio hat den Verbleib Italiens in der Eurozone „garantiert“ und den Haushaltsplan seines Landes gegen Kritik aus der Europäischen Union verteidigt. „Als Chef der Fünf-Sterne Bewegung und stellvertretender Ministerpräsident garantiere ich es“, sagte er am Freitag vor Journalisten in Rom.

Es sei nicht mehr die Zeit, den Euro zu verlassen. Das habe er bereits vor der Parlamentswahl im März gesagt.

„Die Zeiten haben sich geändert, im letzten Jahr bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass Italien in der Eurozone bleiben sollte“, sagte Di Maio.

Die italienische Regierung steht unter Druck, seit die EU-Kommission im vergangenen Monat ihren Haushalt für 2019 abgelehnt hat. Brüssel gab Rom bis zum kommenden Dienstag Zeit, um Änderungen vorzunehmen. Ansonsten droht Rom die Eröffnung eines Defizitverfahrens, das zu milliardenschweren Bußgeldern führen kann.

Italien plant für 2019 eine Neuverschuldung von 2,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Die EU-Kommission hatte am Donnerstag prophezeit, dass dieser Wert wahrscheinlich eher bei 2,9 Prozent liegen werde. Di Maio verwehrte sich gegen die Vorhersagen aus Brüssel. „Ich möchte aufrichtig erklären, dass die Zahl 2,4 Prozent ein Höchstwert ist“, sagte er.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion