Von der Leyen beginnt Gespräche mit EU-Kommissionskandidaten – Großbritannien verzichtet auf Nominierung

Titelbild
Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen.Foto: Thierry Monasse/Getty Images
Epoch Times26. August 2019

Die künftige EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen beginnt am Dienstag die Gespräche über die Auswahl der Mitglieder der neuen Europäischen Kommission.

Die Treffen würden sich voraussichtlich bis in die kommende Woche hinziehen, sagte ein Sprecher von der Leyens der Nachrichtenagentur AFP am Montag weiter.

Großbritannien verzichtet auf Nominierung eines Bewerbers

Die neue EU-Kommission soll einschließlich von der Leyen 27 Mitglieder haben. Großbritannien hat wegen des geplanten EU-Austritts auf die Nominierung eines Bewerbers verzichtet.

Bisher haben 25 der 27 Mitgliedstaaten Kandidaten vorgeschlagen. Es fehlten am Montag noch Frankreich und Italien. Ziel von der Leyens ist es, die Hälfte der Kommissionsposten mit Frauen zu besetzen.

Derzeit gibt es Vorschläge für 13 Männer und zehn Frauen. Portugal und Rumänien haben daneben wie von der neuen Kommissionschefin gewünscht sowohl einen Mann als auch eine Frau vorgeschlagen.

Anwärter müssen sich Anhörung im Europaparlament stellen

Nach der Auswahl der Kommissare und dem Zuschnitt der Ressorts für die kommenden fünf Jahre müssen sich die Anwärter Anhörungen im Europaparlament stellen.

Dieses muss dann der Kommission als Ganzes zustimmen, damit diese wie geplant am 1. November ihre Arbeit aufnehmen kann.

Nach Angaben der belgischen Regierung wird von der Leyen am Dienstag unter anderem mit Außenminister Didier Reynders sprechen, den sein Land am Sonntag als Kommissar vorgeschlagen hatte. Zunächst hatte Belgien erklärt, das Gespräch solle schon am Montag stattfinden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion