Vor Malta: 180 Migranten aus dem Mittelmeer geholt

Weitere 180 Zuwanderer wurden im Mittelmeer vor Malta aufgefischt. Die UNO rief die Mittelmeerstaaten dazu auf, ihre Häfen für zwei Schiffe mit dutzenden Migranten an Bord zu öffnen.
Titelbild
Ein vollbesetztes Boot mit Migranten auf dem Mittelmeer (Symbolbild).Foto: Lena Klimkeit/Archiv/dpa
Epoch Times31. Dezember 2018

180 Migranten sind am Montag vor der Küste Maltas aus dem Mittelmeer gerettet worden. 152 von ihnen saßen an Bord eines Holzbootes, das in Seenot geraten war, wie die maltesische Marine mitteilte. Bei einem zweiten Einsatz seien 28 weitere Bootsinsassen in Sicherheit gebracht worden. Bereits am Sonntag hatte Maltas Marine 69 Zuwanderer aus Seenot gerettet.

Die UNO rief derweil die Mittelmeerstaaten dazu auf, ihre Häfen für zwei Schiffe mit dutzenden Migranten an Bord zu öffnen. Es müsse dringend eine Lösung gefunden werden für die 49 Migranten, teilte das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR mit.

Ein Schiff der deutschen NGO Sea-Eye hatte am Samstag 17 in Seenot geratene Flüchtlinge im Mittelmeer gerettet. 32 weitere Flüchtlinge harren bereits seit dem 22. Dezember an Bord eines Schiffs der NGO Sea-Watch aus.

Nach UN-Angaben starben 2018 rund 1300 Menschen bei dem Versuch, von Nordafrika aus über die zentrale Mittelmeerroute nach Europa zu gelangen. Die Zahl der Bootsmigranten die Italien erreichten, sank derweil nach Regierungsangaben gegenüber dem Vorjahr um 80 Prozent.

Demnach gelangten 23.370 Migranten über das Mittelmeer nach Italien. Die Koalition in Rom vertritt seit ihrem Amtsantritt im Sommer eine harte Haltung in der Einwanderungspolitik. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion