Vorsicht „Killer Clowns“: Kostümierte Unbekannte verfolgten Kinder mit Messern

Sie verkleiden sich als Clowns und erschrecken Menschen auf bösartige Weise: In Großbritannien gab es am Wochenende mehrere Vorfälle, wo „Killer-Clowns“, Schulkinder erschreckten oder mit Messern verfolgten.
Titelbild
Dieser gefährliche Clown musste in den USA von mehreren Polizisten gestoppt werden, als er gegen Donald Trump protestieren wollte.Foto: Bob Riha/dpa
Epoch Times11. Oktober 2016

Mit „Killer-Clowns“ ist nicht zu spaßen: In den USA und Frankreich tauchte das Phänomen bereits auf. Nun traten am Wochenende mehrere Unbekannte in Clownskostümen in Großbritannien in Erscheinung, die Menschen schockierten oder einschüchterten. 14 Fälle wurden gemeldet, darunter ein mit Messer bewaffneter Mann, der eine Gruppe von vier Kindern im englischen Nordosten auf dem Schulweg verfolgte.

Weitere Vorfälle wurden in der südöstlichen Grafschaft Essex gemeldet, wo Clowns Kinder vor Schulen ansprachen und erschreckten. Die Polizei untersucht in dem Zusammenhang verschiedene Profile in sozialen Netzwerken, berichtet der „Express“ unter Berufung auf Dpa.

Teil eines größeren Spiels?

„Wir glauben, das ist Teil einer viel größeren Posse, die sich gerade in den USA und in Teilen des Vereinigten Königreichs ausbreitet“, sagte der Polizeiwachtmeister Mel Sutherland in einer Stellungnahme.

Britische Clowns haben sich nun besorgt über die Ausbreitung des „Killer Clown“-Phänomens geäußert. Die Boulevardzeitung „The Sun“ widmete ihre heutige Titelseite dem „Clown-Terror“.

Auch die Londoner Polizei warnte am Dienstag, das „Killer Clown“-Phänomen könnte zu Halloween einen neuen Höhepunkt erreichen.

Es seien Ermittlungen zu mehreren Vorfällen eingeleitet worden, von denen sich drei an der Grenze zur Kriminalität bewegten. In Wales wurde ein 18-Jähriger laut Polizei wegen einer Clown-Attacke mit einer Geldstrafe belegt. Man hoffe, dass dies weitere Nachahmer abschreckt.

Britische Clowns distanzieren sich

„Der Witz ist nun ein bisschen zu weit gegangen“, sagte Andy der Clown am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. „Meine Clownerien kommen von Herzen. Ich will Leute glücklich machen und durch Unterhaltung zum Lachen bringen, nicht ihnen Angst einjagen.“

Der Clown, der eigentlich Andrew Davis heißt und seit zehn Jahren als Unterhalter sein Geld verdient, fürchtet wie andere Clowns um das Image seines Berufs.

(afp/dpa/rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion