Wahltag in Katalonien – Rekordbeteiligung – Unabhängigkeitsbefürworter vorn

Bei den Regionalwahlen in Katalonien erreichte die Wahlbeteiligung einen Rekord: Zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale hatten 63,12 Prozent der Wahlberechtigten abgestimmt. Mit ersten Ergebnissen wird gegen 22 Uhr gerechnet.
Titelbild
Wahltag in Barcelona, 21. Dezember 2017.Foto: Jeff J Mitchell/Getty Images
Epoch Times21. Dezember 2017

Bei der Parlamentswahl in Katalonien könnten die Unabhängigkeitsbefürworter am Donnerstag die absolute Mehrheit errungen haben. Das geht aus einer Nachwahlbefragung für die Zeitung „La Vanguardia“ hervor.

Zwar soll die Partei Ciudadanos mit 34-37 Sitzen stärkste Kraft im 135 Sitze umfassenden Regionalparlament werden. Doch drei andere Parteien und Wahlbündnisse, die für die Unabhängigkeit sind, ERC, JxCat und CUP, kommen laut Nachwahlbefragung zusammen auf 67 bis 71 Sitze und könnten damit die Schwelle zur absoluten Mehrheit überschreiten, die bei 68 Sitzen liegt. (dts)

Wahlbeteiligung erreichte Rekordhöhe

Katalonien hat abgestimmt: Bei der Regionalwahl in der nordostspanischen Region haben am Abend die Wahllokale geschlossen. Die Behörden verzeichneten am Donnerstag eine deutlich höhere Wahlbeteiligung als bei der Regionalwahl 2015.

Bis 18.00 Uhr, zwei Stunden vor Schließung der Wahllokale, lag die Beteiligung bei 68,32 Prozent, vor zwei Jahren waren es zu der Uhrzeit 63,12 Prozent gewesen. Mit ersten Ergebnissen wird gegen 22.00 Uhr gerechnet.

Die Abstimmung gilt als richtungsweisend: Alle Augen sind darauf gerichtet, ob die Parteien, die für eine Abspaltung von Spanien eintreten, ihre absolute Mehrheit verteidigen können.

135 Sitze wurden neu gewählt

5,5 Millionen Stimmberechtigte waren aufgerufen gewesen, die 135 Sitze im katalanischen Parlament neu zu vergeben. In Umfragen hatten sich Unabhängigkeitsbefürworter und deren Gegner zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert.

Trotz eines Verbots durch das Oberste Gericht Spaniens hatte die katalanische Regierung am 1. Oktober ein Referendum über die Unabhängigkeit von Spanien abgehalten.

Ende Oktober rief das Parlament in Barcelona dann die Unabhängigkeit und die „Katalanische Republik“ aus. Madrid übernahm daraufhin die direkte Kontrolle über die halbautonome Region, setzte Regionalpräsident Carles Puigdemont und dessen Regierung ab und schrieb Neuwahlen aus. (afp)

Weitere Artikel

Spanischer Präsident Rajoy appelliert an Unternehmen, in Katalonien zu bleiben

Spanischer Senat entmachtet Kataloniens Regierung – Tusk: „Spanien bleibt einziger EU-Gesprächspartner“

Fast 500 Verletzte in Katalonien – Rajoy: Spanische Regierung hat Rechtsstaat durchgesetzt + VIDEO

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion