„Was zu viel ist, ist zu viel“: Italien droht erneut mit Abschiebung von Migranten nach Libyen

Italiens Innenminister hat erneut damit gedroht, Migranten nach Libyen zurückzuschicken. Im Hafen von Catania sitzen rund 170 Migranten auf einem Küstenwacheschiff fest.
Titelbild
Die "Diciotti" mit afrikanischen Migranten an Bord in Italien.Foto: GIOVANNI ISOLINO/AFP/Getty Images
Epoch Times21. August 2018

Italiens Innenminister Matteo Salvini hat erneut damit gedroht, Migranten nach Libyen zurückzuschicken.

„Entweder Europa beginnt damit, ernsthaft seine Grenzen zu schützen und die aufgenommenen Flüchtlinge zu verteilen – oder wir beginnen, sie in die Häfen zurückzubringen, von denen aus sie gestartet sind“, schrieb der Minister der Lega-Partei am Dienstag im Kurzmitteilungsdienst Twitter. „Italien hat seine Pflicht schon getan, und was zu viel ist, ist zu viel.“

Rund 170 Migranten sitzen derzeit auf einem Schiff der italienischen Küstenwache fest. Die „Diciotti“ musste tagelang auf dem Mittelmeer ausharren, weil Italiens Regierung sich geweigert hatte, das Schiff anlegen zu lassen. Am Montagabend erlaubte Verkehrsminister Danilo Toninelli dem Schiff schließlich „aus technischen Gründen“ die Einfahrt in den Hafen von Catania auf Sizilien, um den Küstenwache-Beamten an Bord den Schichtwechsel zu ermöglichen. Die Migranten dürfen das Schiff jedoch weiterhin nicht verlassen.

Salvini will die Menschen nur dann von Bord der „Diciotti“ lassen, wenn andere EU-Staaten sich bereit erklären, einen Teil von ihnen aufzunehmen. Das Schiff hatte seit Donnerstag vor der italienischen Insel Lampedusa festgesessen. Salvini argumentierte, die Bootsflüchtlinge seien in Gewässern gerettet worden, für die eigentlich Malta zuständig sei. Die maltesischen Behörden erklärten dazu, die Migranten hätten das Hilfsangebot eines maltesischen Küstenwacheschiffs abgelehnt, weil sie nach Lampedusa wollten.

Zwischen Italien und Malta gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Streit um die Aufnahme von Bootsflüchtlingen. Die im Juni angetretene Regierung in Rom hat die italienischen Häfen für Migranten gesperrt. Vergangene Woche hatte Malta das NGO-Schiff „Aquarius“ erst nach tagelanger Irrfahrt einlaufen lassen, nachdem mehrere EU-Staaten, darunter auch Deutschland, die Aufnahme der 141 Migranten an Bord zugesagt hatten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion