Wegen Besuch von Xi Jinping? – Demonstrationsverbot für „Gelbwesten“ verhängt

Titelbild
Fußballspielen vor dem Pariser Triumpfbogen und im Rauch von Tränengas – "Gelbwesten" am 16. März 2019.Foto: THOMAS SAMSON/AFP/Getty Images
Epoch Times22. März 2019

Die französische Protestbewegung der „Gelbwesten“ sieht sich am Samstag mit Demonstrationsverboten konfrontiert: Die Behörden untersagten nach einer Kundgebung in Nizza auch eine in Toulouse im Südwesten des Landes.

Die „Gelbwesten“ dürfen sich dort auf dem zentralen Kapitolplatz vor dem Rathaus nicht versammeln, wie die Präfektur am Freitag mitteilte.

Die „Gelbwesten“ hätten eine für 14.00 Uhr geplante Demonstration in Toulouse nicht vorschriftsgemäß angemeldet, hieß es zur Begründung. In der Stadt war es in den vergangenen Monaten immer wieder zu massiven Ausschreitungen mit hohen Sachschäden und Verletzten gekommen.

Am Sonntag ist der chinesische Staatschef Xi Jinping zu Gast

Zuvor hatten die Behörden bereits eine für Samstag geplante Kundgebung in Nizza untersagt. Am Sonntag ist der chinesische Präsident Xi Jinping zu Gast in der Stadt an der französischen Mittelmeer-Küste.

Gerechnet wird auch mit einem Demonstrationsverbot auf dem Pariser Boulevard Champs-Elysées. Dort hatten Randalierer am vergangenen Samstag viele Geschäfte zerstört und teilweise in Brand gesteckt.

Der französische Premierminister Edouard Philippe hatte daraufhin ein härteres Vorgehen gegen Gewalttäter angekündigt. Neben Demonstrationsverboten umfasst dies auch den Einsatz der Anti-Terror-Kräfte der Armee. Präsident Emmanuel Macron hat ihn angeordnet, um öffentliche Gebäude und andere Einrichtungen schützen zu lassen.

Die Opposition kritisiert, die Regierung stelle die „Gelbwesten“ damit Terroristen gleich und warnt vor Zusammenstößen zwischen den Soldaten und Demonstranten. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion