Wien: Rot-Grüne Stadtregierung kündigt 376 Mio. Euro Neuverschuldung an – Opposition ist entsetzt

In den letzten 15 Jahren hat sich der Schuldenberg Wiens verdreifacht. Nun hat die rot-grüne Stadtregierung eine weitere Verschuldung von rund 400 Mio. Euro angekündigt. Oppositionspolitiker sind entsetzt.
Titelbild
Ein Fiaker vor der Hofburg in Wien.Foto: Daniel Reinhardt/dpa
Epoch Times19. Oktober 2017

Nur drei Tage nach der Nationalratswahl in Österreich kündigt die rot-grüne Stadtregierung von Wien eine Neuverschuldung von 376 Millionen Euro für das kommende Jahr an. Bereits jetzt beträgt der Schuldenstand der Stadt mindestens sechs Milliarden Euro. In nur 15 Jahren hat sich der Betrag damit verdreifacht, schreibt „Krone.at“.

Wiens FPÖ-Vizebürgermeister Johann Gudenus bezeichnete dem Blatt zufolge die prognostizierte Neuverschuldung der Stadt als „Wähler-Pflanz auf höchstem Niveau“ und eine „Frotzelei sondergleichen“. Die Stadtregierung, die „der Bevölkerung schamlos ein X für ein U vormacht“, sei „untragbar“. Den kommenden Budgetsitzungen und den „damit einhergehenden Erklärungsversuchen“ sehe er „gespannt entgegen“.

Dass Wien es nicht schaffe, die Stadt „fit für die nächsten Generationen zu machen“, sehen laut Krone auch die NEOS so. „Es zeigt sich einmal mehr, dass die rot-grüne Stadtregierung einfach nicht lernt, den Rotstift richtig anzusetzen“, so Beate Meinl-Reisinger, Klubvorsitzende von NEOS Wien, die „nur von der Spitze des Eisbergs“ spricht: „Bei den 376 Millionen Euro werden ja die ausgelagerten Betriebe der Stadt Wien wie beispielsweise Wiener Wohnen, der Krankenanstaltenverbund oder die Wien Holding gänzlich ausgeklammert.“

Und auch ÖVP-Wien-Chef Gernot Blümel kritisierte die Stadtregierung und meinte, dass ihr das Budget längst entglitten sei. „Rot-Grün muss endlich verantwortungsvolle Politik für die Zukunft dieser Stadt machen, statt weiter nur die Augen vor der Realität zu verschließen und jedes Jahr erneut überrascht eine Erhöhung der Schulden zu verkünden.“

(mcd)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion