Wien: Schüler (14) rastet aus – Drei Lehrer verprügelt

Wegen eines Handys kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 14-Jährigen und seinem Lehrer. Als die beiden zum Direktor gingen, eskalierte die Situation völlig.
Titelbild
Symbolbild.Foto: istockphoto/burakkarademir
Epoch Times3. Februar 2019

In der Polytechnischen Schule an der Pernerstorfergasse in Wien-Favoriten ereignete sich am Tag der Zeugnisausgabe, am Freitag, 1. Februar, ein unglaublicher Vorfall.

Ein 14-jähriger Schüler spielte beständig an seinem Handy herum und wurde deswegen von seinem Lehrer angesprochen und im weiteren Verlauf aufgefordert, dieses abzugeben. Es kam zum Streit und der Jugendliche wurde zum Direktor zitiert, um die Sache zu klären.

Doch kaum dort angekommen „rastete er komplett aus“, berichtet die „Krone“ von dem Vorfall, bei dem insgesamt drei Lehrer verletzt wurden.

Bereits mehrfach war der 14-jährige Tschetschene zuvor durch Attacken aufgefallen.

Die Schule hat sofort gehandelt und die Polizei eingeschaltet. Diese hat den Burschen im Beisein seiner Eltern einvernommen. Eine Anzeige ist erfolgt, genauso wie die Suspendierung.“

(Heinrich Himmer, SPÖ, Bildungsdirektor von Wien)

„Null-Toleranz“-Strategie

Bereits im vergangenen Oktober hatte es einen „Runden Tisch“ mit 46 Repräsentanten aus den Bereichen Sicherheit, Bildung und Jugend sowie den Lehrer-, Schüler- und Elternvertretern gegeben. Ebenfalls anwesend waren alle Parteien, die im Wiener Gemeinderat vertretenen sind und die Vertreter der Religionsgemeinschaften.

Es wurde sich auf eine härtere Gangart bei Gewalt an den Wiener Schulen geeinigt, eine „Null-Toleranz“-Strategie vereinbart. Nach Angaben der „Krone“ soll es immer wieder zu „schweren, teils sogar lebensbedrohlichen Auseinandersetzungen unter Schülern“ gekommen sein.

Im Schuljahr 2017/18 soll es an den 700 Schulen der Stadt genau 258 Anzeigen gegen Vorkommnisse in den Schulen und dem unmittelbaren Nahbereich gegeben haben. 90 Prozent davon waren Körperverletzungen, also „strafbare Handlungen gegen Leib und Leben“. (sm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion