„Wir sind heißer als das Klima“: Greta Thunberg führt „Schulstreik“ in Paris an

Die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat erstmals an einem "Schulstreik für das Klima" in Paris teilgenommen. Die 16-Jährige zog am Freitag mit hunderten Mitstreitern vom Opernplatz durch das Zentrum der französischen Haupstadt. Auch die Schauspielerin Juliette Binoche und der grüne Europa-Abgeordnete Yannick Jadot beteiligten sich an der Kundgebung.
Titelbild
Swedish 15-year-old girl Greta Thunberg holds a placard reading "School strike for the climate" during a protest against climate change outside the Swedish parliament on November 30, 2018. - In more than hundred cities across Sweden, environmentalists have organised protests, partly inspired by Greta Thunberg, who strikes every Friday against climate change outside the parliament since several months. UN's annual climate talks which this year will take place in Poland starts on December 2, 2018. (Photo by Hanna FRANZEN / TT News Agency / AFP) / Sweden OUT (Photo credit should read HANNA FRANZEN/AFP/Getty Images)
Epoch Times22. Februar 2019

Die junge schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat erstmals an einem „Schulstreik für das Klima“ in Paris teilgenommen. Die 16-Jährige zog am Freitag mit rund tausend Mitstreitern vom Opernplatz durch das Zentrum der französischen Hauptstadt. Auch die Schauspielerin Juliette Binoche und die Pariser Bürgermeisterin Anne Hidalgo beteiligten sich an der Kundgebung.

„Die Zukunft beginnt hier“ oder „Es gibt nur eine Erde“ war auf den Plakaten der Teilnehmer zu lesen. Die Menge skandierte „Wir sind heißer als das Klima“. Thunberg sagte der Zeitung „Le Parisien“, Frankreich müsse die Versprechen des Pariser Klimaabkommens vom Dezember 2015 auch einhalten. Die weltweite Erwärmung sei eine „beispiellose Krise“.

Thunberg und weitere Aktivisten gehen seit Wochen jeden Freitag in mehreren europäischen Städten unter dem Motto #FridaysForFuture (Freitage für die Zukunft) auf die Straße.

Zu der zweiten Pariser Kundgebung war auch die Berliner Aktivistin Luisa Neubauer gekommen. „Wir streiken, weil die Leute nichts machen“, sagte die 20-Jährige in einer Pressekonferenz mit Thunberg. Der Schweizer Dario Vareni betonte: „Es geht alle an, aber wir leben schließlich in 20 Jahren noch hier.“

Am Donnerstag hatte Thunberg in Brüssel von der EU eine doppelte Kraftanstrengung zur Reduzierung der Treibhausgase verlangt. Das Pariser Klimaabkommen sieht vor, die Erderwärmung in diesem Jahrhundert auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion